Folge 28

  • Folge 28

    Hackie, Bockwurst, Pusztagold – Die MITROPA wird 100 Schon 1916 wird die MITROPA, die Mitteleuropäische Schlafwagen- und Speisewagen AG, gegründet. Nach der Deutschen Teilung kann die DDR den klangvollen Namen übernehmen und erwirtschaftet jährlich Hunderte Millionen mit Bahnhofsgaststätten und Zugservice. Zum 100. Geburtstag gratuliert MDR ZEITREISE im Gespräch mit Klaus-Dieter Kretschmann und Brigitte Becker zwei „Mitropisten“ vom Verein der Mitropafreunde e.V. mit Erinnerungen an den Service im Schlafwagenbetrieb, bei der Weißen Flotte und den kleinen „Luxus“ aus der Welt des Reisens.
    Das Geheimnis im Schacht – Kalkabbau Lengefeld Heute steht es als technisches Denkmal unter Denkmalschutz. Doch noch bis zum Dezember 2015 wurde tonnenweise Kalk und Marmor abgebaut. Die Kalkförderung reicht am Standort Lengefeld weit zurück. 1528 wird sie das erste Mal schriftlich erwähnt. Durch die lange Nutzung blieb hier ein sehr geschlossener Bestand erhalten, der heute als Denkmal und Museum einen sehr anschaulichen Einblick in die fast 500-jährige Geschichte der Kalkförderung und -verarbeitung gewährt.
    MDR ZEITREISE trifft Günther Schönherr, der hier 36 Jahre lang u.a. als Sprengmeister „eingefahren“ ist und Roberto Sachse vom Museum Lengefeld, der
    sich heute noch über einen „Aufreger“ aus dem Jahr 1955 ereifern kann. Was wurde aus der SED? Die ARD präsentiert demnächst eine neue, nicht nur für alle „gelernten“ DDR-Bürger ausgesprochen interessante Dokumentation.
    MDR ZEITREISE hat sich vorab informiert und stellt den Film von Jan Lorenzen vor. Der frühere SED-Abgeordnete Norbert Voigtsberger hat darin zum ersten Mal ein besonders brisantes Interview gegeben. Er kam nämlich mit dem direkten Auftrag zum außerordentlichen Parteitag im Dezember 1989, die Auflösung der Partei zu fordern. Es wird anders kommen, das ist bekannt. Aber welche Tumulte, Zerwürfnisse und Probleme dieser Antrag auslöste, ist bis heute kaum dokumentiert. Kann man Know-How deportieren?! – Wissenschaftler in die SU Herbst 1946: nach dem Sieg über die Nationalsozialisten rekrutieren die Alliierten jede Menge Spezialisten, die mit ihrem Know-How in den Ländern der Siegermächte arbeiten soll.
    In Jena haben die Sowjets damals großes Interesse an den Spezialisten von Schott-Glas, darunter auch die Familie Rötger. Tochter Adelheid ist damals 6 Jahre alt. Sie kann sich erinnern, wie schwer sich ihre Mutter mit dem neuen Land tat, aber wie sie als Kind einfach Anschluss fand. Eine Geschichte mit zwei Seiten über fünf Jahre in der Sowjetunion. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.11.2016MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 01.11.2016
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge MDR Zeitreise kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu MDR Zeitreise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR Zeitreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…