Folge 25

  • Folge 25

    * Laufrad, Hochrad, Pedelec – Das Fahrrad wird 150
    Erst ist es schwer, das Gleichgewicht dabei zu halten, aber wenn man es dann einmal verinnerlicht hat, verlernt man es sprichwörtlich sein ganzes Leben lang nicht mehr: Das Fahrradfahren. Beliebte Alternative vieler Städter fürs Auto: um den feierabendlichen Stau zu umfahren, zusätzlich ein wenig Bewegung in unseren sonst so bewegungsarmen Alltag zu bringen und abends mal nach zwei Bier oder Weinchen noch unbeschadet und unbehelligt nach Hause zu kommen. Nun wird es 150 Jahre alt, seine Vorfahren liegen sogar knapp zwei Jahrhunderte zurück. „MDR Zeitreise“ will mit einem Blick in die aufregende Vergangenheit gratulieren.
    * Made in GDR – Die selbstgebaute Herz-Lungen-Maschine von Halle
    Metallblöcke vom Schrottplatz, Keilriemen aus Leipzig, Rohre vom KfZ, Schläuche aus München, ein Nähmaschinenmotor, eine Mischbatterie aus dem Haushalt, eine Fahrradkette. Alles richtig zusammen gebastelt und im Handbetrieb in Gang gesetzt, hat tatsächlich mehr als 1.000 Menschenleben gerettet. Heute erklären Günter Baust (Anästhesiologe) und Hans-Dieter Pauer (Biomedizintechniker) bei „MDR Zeitreise“, wie sie Anfang der 1960er Jahre am Universitätsklinikum Halle mit dem Kardio-Chirurgen Karl-Ludwig
    Schober und vielen weiteren KollegInnen in Feierabendarbeit eine hochkomplexe Herz-Lungen-Maschine gebaut haben, die über viele Jahre erfolgreich in Betrieb war.
    * Das geheime Kapitel der DDR – Ost-Hooligans (Wdh. 11.10.2011)
    Gewaltbereite Fußballfans kennt jeder. Oft liest, hört und sieht man von ihnen. Zu DDR-Zeiten war das anders: Hooligans sind ein größtenteils unbekanntes Kapitel des DDR-Fußballs, denn damals war die Berichterstattung darüber ein absolutes Tabu für Öffentlichkeit und Medien. „MDR Zeitreise“ hat mit zwei Insidern über dieses weitestgehend verheimlichte und finstere Kapitel der DDR-Fußballgeschichte gesprochen.
    * Freuds wissenschaftlicher Vater – Wilhelm Wundt Psychostar!?
    Von Siegmund Freud hat heutzutage wohl fast jeder schon einmal gehört: Psychologie, Analyse, Unterbewusstsein sind die Schlagworte, die einem zuerst in den Sinn kommen. Einer der Siegmund Freuds Erfolge erst möglich gemacht hat, wird in diesen Tagen in Leipzig geehrt: Wilhelm Wundt. „MDR Zeitreise“ erinnert an den leidenschaftlichen Forscher. Bis heute genießt er international den Ruf einer der bedeutendsten Gründerväter der modernen Psychologie zu sein. In Leipzig erinnert jetzt nicht nur die Wundtstraße, sondern auch eine Ausstellung an ihn. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.09.2016MDR

Sendetermine

Mi 21.09.2016
02:00–02:28
02:00–
Di 20.09.2016
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge MDR Zeitreise kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu MDR Zeitreise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR Zeitreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…