Folge 23

  • Folge 23

    „Geliebte weiße Maus“ – Zum 35. Todestag von Rolf Herricht
    Jahrzehntelang brachte er die Republik zum Lachen. Egal ob als „Geliebte weiße Maus“ oder mit seinem „Dauerkumpel“ Hans-Joachim Preil. Im Film und auf der Bühne. Eigentlich heute noch. Rolf Oskar Ewald Günter Herricht – kurz der Rolf – war DER Komiker der DDR. Dabei war er eher ruhig und galt als menschenscheu.
    „Republikflucht in den Tod“ – Die Selbstverbrennung des Pfarrers Brüsewitz
    Es ist was faul im Staate findet Oskar Brüsewitz, er ist Pfarrer in Rippicha. Christen dürfen zwar auch in der DDR ihren Glauben ausüben, werden aber vielfach in der Gesellschaft benachteiligt. Brüsewitz predigt, Brüsewitz protestiert. Doch er verliert sich selbst und verliert immer mehr an Rückhalt, auch unter den Seinen. Und sieht nur noch einen einzigen Ausweg: Am 18. August 1976 fährt der Pfarrer zur Zeitzer Michaeliskirche, stellt zwei Protestplakate auf, übergießt sich selbst mit Benzin und zündet sich an. Als menschliche Fackel will er Licht in der Finsternis der DDR
    verbreiten.
    Ungeschönter DDR-Alltag in Noten – Der Kult-Blueser Stefan Diestelmann
    Er war der ungekrönte Blues-König in der DDR. Jener Musik, die im Osten den Aussteigern, Hippies, Trampern, also all jenen, die dem verordneten Einerlei des Staatssozialismus wenigstens für die Dauer eines Konzerts oder einer Langspielplatte entrinnen wollten, als Fluchtmöglichkeit diente: Stefan Diestelmann.
    Zinnen, Zwinger, Zugbrücken – Das erste deutsche Burgenmuseum eröffnet
    Dicke Mauern. Zugbrücken, die hoch gezogen werden können. Schöne Burgfräulein. Ritter in schweren Rüstungen und Minnesänger. Bei dem Wort „Burg“ hat jeder sofort ganz klare Bilder im Kopf. Es gibt ein großes Interesse am Thema, und dementsprechend existieren 25.000 Burgmuseen allein im deutschsprachigen Raum Mittteleuropas. Sie alle widmen sich vor allem den Geschichten ihrer eigenen Burg. Nun soll aber auf der Veste Heldburg in Thüringen eine Ausstellung eröffnet werden, die die Burg und das Leben dort als Ganzes generell in den Blick nimmt. Sozusagen ein universelles Burgmuseum. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.08.2016MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 24.08.2016
02:45–03:13
02:45–
Di 23.08.2016
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge MDR Zeitreise kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu MDR Zeitreise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR Zeitreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…