Folge 21

  • Folge 21

    Träume vom Dach der Welt
    Wie kommt es, dass ein Berg im Pamirgebirge Pik Leipzig heißt? Der Teil vom Dach der Welt in Zentralasien ist schon zu DDR Zeiten die Leidenschaft des Hobbybergsteigers Ralf Brummer aus Leipzig. Doch Reisen in die Sowjetunion werden damals ohne besonderen Anlass nicht genehmigt. 1988 schlägt er der Stadt eine Erstbesteigung im Pamir vor. Der Clou: Ein bisher namenloser 6000er Gipfel soll fortan Pik Leipzig heißen.
    Der entschlossene Hitlerattentäter – Henning von Tresckow
    Herbst 1941: Seit zwei Jahren marschiert die Wehrmacht von Sieg zu Sieg. Ihr Oberbefehlshaber Hitler gilt für viele als militärisches Genie und unangreifbar. Doch als der Russlandfeldzug wankt, sinkt sein Rückhalt unter führenden Militärs. Die begangenen Verbrechen hinter der Frontlinie veranlassen Henning von Tresckow, Generalstabsoffizier der Heeresgruppe Mitte in Smolensk, endgültig zum Aufbau eines
    Widerstands.
    Geschenke des Himmels – 70 Jahre Care-Pakete
    Die schönsten Geschenke in seinem Leben vergisst ein Mensch wohl nie wieder! Für Anita Stapel und Hans Wunder war das ein Paket mit insgesamt 40.000 Kalorien – bestehend aus Corned Beef, Honig, Kaffee, Zucker, Rosinen, Ei und Schmalz: ein „Care Paket“. „Care“ steht für die größte Hilfsaktion der Geschichte, gegründet von den Amerikanern. Allein nach Deutschland werden zwischen 1945 bis 1960 zehn Millionen Pakete verschickt.
    Mundpropaganda des Ostens – Weltfestspiele der Jugend 1973
    Ostberlin 1973: acht Millionen FDJler und Jugendliche aus aller Welt kommen zum Feiern bei den Internationalen Weltfestspielen der Jugend zusammen. Ein Sommer der Liebe, das rote Woodstock im grauen Sozialismus. Jürgen Karney, damals Schallplattenunterhalter, also DJ, berichtet noch heute begeistert von einer total „hormongeschwängerten“ Atmosphäre. Doch gab es wirklich Toleranz und Weltoffenheit? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.07.2016MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 27.07.2016
02:45–03:13
02:45–
Di 26.07.2016
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge MDR Zeitreise kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu MDR Zeitreise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR Zeitreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…