Folge 16

  • Folge 16

    Meine Geschichte: Vom Westberater zum heißen Ost-Dessous – Unternehmer Als Christopher Schwarzer aus München Anfang der 1990er-Jahre als Unternehmensberater in den Osten kam, war es für ihn wie „kurz nach dem Krieg in der Ostzone“ unterwegs zu sein. 1993 bekommt er das Angebot den Miederwarenbetrieb VEB Elastic-Mieder in Zeulenroda zu übernehmen. Doch trotz hoch motivierter Belegschaft und tatsächlich steigender Umsätze hat das Unternehmen keine Chance. 100-jähriger Todestag des Dresdner Odol-Königs Karl August Lingner Vor 105 Jahren fand die erste Hygieneausstellung in Dresden statt.
    Sie war wegen ihres riesigen Erfolgs Vorläuferin des Deutschen Hygienemuseums, das 1912 ebendort gegründet wurde. Einer der rührigsten Mitinitiatoren war Karl August Lingner (1861–1916). Täglich
    Hitler – „Hitler. Das Itinerar“ von Harald Sandner 56 Jahre und zehn Tage lang hat Hitler gelebt. Mehr als 4.000 Tage hat er das Deutsche Reich regiert. Für jeden Tag im Leben Hitlers hat nun ein privater Geschichtsfan nach 26-jähriger privater Sammelarbeit die genauen Aufenthaltsorte ermittelt.
    Ist das wirklich wichtige Geschichtsforschung oder einfach nur langweilige Aktenkleinkrämerei, was Harald Sandner da mit seinem 2.400 Seiten starkem Werk liefert? Mit dem Mut der Verzweiflung – Aufstand im Warschauer Ghetto Sie hatten nur sehr begrenzt Waffen und mussten sich aufgrund der hohen Verluste immer wieder neu organisieren: dennoch kämpften zwischen dem 19 April und dem 16. Mai 1943 etwa 1.000 Widerständler im Warschauer Ghetto gegen die vollständige Deportation seiner Bewohner. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.05.2016MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 03.05.2016
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge MDR Zeitreise kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu MDR Zeitreise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR Zeitreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…