Folge 10

  • Folge 10

    DEFA – Schwester Agnes Es gibt wohl keinen ehemaligen DDR-Bürger, der sie nicht kennt: „Gemeindeschwester Agnes“ aus der beliebten Fernsehserie des DFF. MDR ZEITREISE hat ihre Entsprechung in der Realität, Regina Müller, getroffen. Genau wie Schwester Agnes war auch sie mit einer Schwalbe über Land unterwegs, genau wie die Filmfigur kannte auch sie keinen Feierabend und genau wie ihre literarische „Vorlage“ musste auch sie oft genug beherzt den nicht vor Ort befindlichen Arzt ersetzen. Vulkanausbruch vor 200 Jahren: Wetter macht Geschichte 2010 hielt ein isländischer Vulkan vor allem Flugreisende mehrere Wochen in Atem.
    Doch das war harmlos im Vergleich mit den Folgen des Ausbruchs des indonesischen Tambora im Frühjahr 1815. Mehr als 100.000 Tote waren in der direkten Folge zu beklagen aber es gab auch weit darüber hinausreichende Folgen wie Missernten, Hungersnöte,
    Wirtschaftskrisen, Massenauswanderungen in Europa und Amerika im „Jahr ohne Sommer“ 1816. Februar 1990, wem gehört das Volkseigentum? Dem Volk? In der Zeit zwischen Wende und Wiedervereinigung wurden verschiedenste Gesellschafts- und Wirtschaftssysteme gedanklich durchgespielt. Alles schien möglich aber nur wenig tatsächlich in der Realität umsetzbar. Am 12. Februar 1990 tagt der Runde Tisch zum zwölften Mal. Bürgerrechtler schlagen der Modrow-Regierung die Bildung einer Treuhandgesellschaft vor.
    City „Am Fenster“ „Klagt ein Vogel: ach, auch mein Gefieder – nässt der Regen, flieg ich durch die Welt, flieg ich durch die Welt …“, 1977 war das Jahr, in dem City mit „Am Fenster“ einen riesigen Erfolg landeten und Rockgeschichte schrieben. Weinende Geige, kryptischer Text, ein bisschen Folklore und die knarrend-klagende Stimme von Toni Krahl machen das Lied einzigartig. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.2016MDR

Sendetermine

Mi 10.02.2016
03:30–03:58
03:30–
Di 09.02.2016
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge MDR Zeitreise kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu MDR Zeitreise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR Zeitreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…