2015, Folge 977–1001

  • Folge 977 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.01.2015MDR
  • Folge 978 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.01.2015MDR
  • Folge 979 (45 Min.)
    Bratwurst hier, Glühwein da, Plätzchen und Gänsebraten sowieso. Ein paar fette Tage und die Bikinifigur ist im Eimer. Der „MDR um 4“-Ernährungsberater Johannes Hunger sagt: Essen kann auch schlank machen! Denn es kommt schlicht darauf an, wann und was man isst. Bei „MDR um vier“ zeigen wir Ernährungsvarianten, die Pfunde schnell schmelzen lassen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.01.2015MDR
  • Folge 980 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.01.2015MDR
  • Folge 981 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.01.2015MDR
  • Folge 982 (45 Min.)
    Hanno Neustadt ist seit vielen Jahren für den MDR in den Gerichtssälen in Mitteldeutschland unterwegs. Als Beobachter hat er oft Mitleid mit den Opfern – es sind die Schicksale hinter den „Fällen“, die ihm unter die Haut gehen. Doch als Journalist muss er sich einen objektiven Blick auf die Täter bewahren. Sein Markenzeichen: Die Gerichtsurteile für die Zuschauer anschaulich und verständlich erklären und die oft schwer verständliche Juristensprache übersetzen. Sein Ziel ist es, aufmerksam zu machen und nicht wegzuschauen, wenn Unrecht im persönlichen Umfeld geschieht. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.01.2015MDR
  • Folge 983 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.01.2015MDR
  • Folge 984 (30 Min.)
    Hätten Sie das gewusst? Sächsisch ist dem Standarddeutsch sehr nah. Das jedenfalls sagt Annekatrin Michler und kämpft deshalb mit Charme und Humor gegen das Negativ-Image der Ostdeutschen. Die Kommunikationstrainerin ist selbst leidenschaftliche Sprecherin des sächsischen Dialekts. Für die anderen Eigenheiten des Sachsen hält sie dessen typisch lockere Körperhaltung, die Gemütlichkeit und die Neugier. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.01.2015MDR
  • Folge 985 (45 Min.)
    Der Auspuff ist kaputt. Eine dicke Rechnung für die Reparatur droht. Der „MDR um 4“-Autoexperte Andreas Kessler nimmt in der Sendung eine Abgasanlage auseinander und zeigt, dass nicht immer die Kompletterneuerung sein muss. Mit cleveren Tipps hilft „MDR um 4“ beim Sparen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.01.2015MDR
  • Folge 986 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.01.2015MDR
  • Folge 987 (30 Min.)
    Bereits mit drei Jahren gab Lisa Wagner als Berufswunsch Schauspielerin an. Dass dieser in Erfüllung ging, verdankt die 35-Jährige, die von sich selbst sagt, nicht immer sehr zuvorkommend zu sein, ihrem Talent. Im ZDF ist sie zurzeit die jüngste Ermittlerin. Kommissarin Heller ist eine Frau, vor der nichts und niemand sicher ist. Damit hat Lisa Wagner eine ganz neue Farbe ins TV-Krimi-Genre gebracht und sich zu einer bekannten Schauspielerin gemacht. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.01.2015MDR
  • Folge 988 (45 Min.)
    Fast jeder zweite neu eingestellte Arbeitnehmer erhält nur einen befristeten Arbeitsvertrag. Für Befristungen eines Arbeitsvertrages muss es immer einen Sachgrund geben. Unser Rechtsexperte Gilbert Häfner, Präsident am Landgericht Dresden, erklärt, ob es gesonderte Kündigungsfristen gibt, wie ein befristeter Arbeitsvertrag in einen unbefristeten Arbeitsvertrag umgewandelt werden kann und welche Auswirkungen eine befristete Stelle auf die Rentenvorsorge hat. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.01.2015MDR
  • Folge 989 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.01.2015MDR
  • Folge 990 (30 Min.)
    2009 sang sie sich in bunten Petticoats und Schleife im Haar mit Songs von Connie Froboes und Connie Francis bei DSDS in alle Herzen. Vanessa Neigerts Markenzeichen sind seitdem nicht nur die bunten Kleider, sondern vor allem die Schlager-Klassiker zum mitsingen. Inzwischen covert die 22-jährige Halbitalienerin nicht nur, sondern schreibt Songs auch selber. Nach fünf Jahren kann man getrost sagen, sie hat den Sprung vom TV-Sternchen zum Solotalent geschafft. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.01.2015MDR
  • Folge 991 (45 Min.)
    Winterzeit ist Suppenzeit. Ein knisternder Kamin, dazu eine Schale köstliche Suppe, ob schaumig, cremig oder klar – die Suppenrezepte von Sternekoch Christian Henze sind zum Verlieben. Er kredenzt Rezepte für den Alltag ebenso wie außergewöhnliche Kreationen für einen besonderen Anlass. Und nach den fetten Tagen schmecken feine Suppen und Eintöpfe gleich noch mal so gut. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.01.2015MDR
  • Folge 992 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.01.2015MDR
  • Folge 993 (30 Min.)
    Sie war über zehn Jahre lang Deutschlands bekanntestes Knastgesicht, als sie die burschikose Lesbe Walter in der Serie „Hinter Gittern“ spielte. Um ihre Schulden aus einer Privatinsolvenz zu begleichen, ging die Schauspielerin 2011 ins RTL-Dschungelcamp. In den letzten Jahren hat die Frau, die auch eine klassische Gesangsausbildung besitzt, mit Vorliebe auf großen Freilichtbühnen Open Air-Theater gespielt. Zurzeit ist sie in der Bar jeder Vernunft in Berlin als Kneipen-Besitzerin Jaqueline im Erfolgsmusical „Ein Käfig voller Narren“ zu erleben. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.01.2015MDR
  • Folge 994 (45 Min.)
    Jeder will unser Geld: Versicherungen, Banken oder Vermieter. Für das Ersparte gibt es dagegen kaum noch etwas. Was tun in Zeiten von Minus-Zinsen und explodierenden Mieten? Investieren in Immobilen oder gar Gold? Worauf sollte man am Jahresanfang achten? Wir machen Kassensturz und Finanzexperte Hermann-Josef Tenhagen gibt Tipps, wo sparen noch lohnt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.01.2015MDR
  • Folge 995 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.01.2015MDR
  • Folge 996 (30 Min.)
    Einen Hauch von CSI umgibt seinen Beruf des Profilers. Alexander Horn sieht seinen Job nüchterner und spricht von sich selbst lieber als Fallanalytiker. Seit 1998 rekonstruiert er mit seinem Team Tatabläufe, bewertet das Verhalten des Täters und erstellt im Einzelfall ein Täterprofil. Seine Arbeit führte unter anderen zur Ergreifung des „Maskenmannes“, der über 40 Kinder missbrauchte. Frühzeitig empfahl er auch, die Täter der NSU-Morde im rechtsextremen Milieu zu suchen. Diese und andere spannende Fälle beschreibt der 41-Jährige in seinem aktuellen Buch „Die Logik der Tat“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.01.2015MDR
  • Folge 997 (45 Min.)
    Wer einen Angehörigen zu Hause pflegt, der wird ein bisschen aufatmen. Denn ab dem 1. Januar 2015 tritt das erste Pflegestärkungsgesetz in Kraft, mit Erleichterungen für Familien, die Angehörige zu Hause pflegen. Es werden dafür die Leistungen im ambulanten und stationären Bereich für Pflegebedürftige und deren Angehörige ausgeweitet. Was sich ändert, erläutert der „MDR um 4“- Verbraucher-Experte Werner Zedler. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.01.2015MDR
  • Folge 998 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.01.2015MDR
  • Folge 999 (30 Min.)
    Bodenständig, sympathisch und äußerst erfolgreich, Saskia Vester gehört zu den Allroundern in der deutschen Schauspielszene. Ob Drama, Krimi oder Komödie – die 55-Jährige meistert alle Genres mit Bravour. Seit den 1980er-Jahren gelingt ihr das Kunststück mit einer Mischung aus seichterem Lokalkolorit und ernsthaftem Schauspiel ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Warum sie dennoch unter Existenz- und Flugangst leidet, und weshalb es „Die Dienstagsfrauen“ in ihrem neuen Film nach Mecklenburg verschlägt, das verrät sie uns heute. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.01.2015MDR
  • Folge 1000 (45 Min.)
    Intakte Bremsen sind das A und O am Fahrzeug. „MDR um 4“-Autoexperte Andreas Keßler zeigt, wie man die Funktion der Bremsen testen kann, was Schaden an den Bremsen verursacht und wie man Bremsen pflegt. Andreas Keßler beantwortet natürlich auch wieder alle anderen Fragen rund um das Auto, die per Anruf ins Studio gestellt werden können. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.01.2015MDR
  • Folge 1001 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.01.2015MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR um 4 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…