Folge 716

  • Helfen oder abschotten? Scheitert Europa an den Flüchtlingen?

    Folge 716 (60 Min.)
    Gäste: Gerd Müller (CSU, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), Alexander Graf Lambsdorff (FDP, stellvertretender Präsident des Europäischen Parlamentes), Elisabeth Köstinger (ÖVP, Generalsekretärin der Österreichischen Volkspartei), Péter Györkös (Botschafter Ungarns in Berlin), Melissa Fleming (Sprecherin des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR), Jörg Thadeusz (Moderator „Willkommensbündnis für Flüchtlinge“)
    Rund 70 000 Flüchtlinge sind seit Anfang 2017 von Nordafrika nach Europa geflohen – in diesem Jahr werden es laut Schätzungen weit mehr als 200 000 sein. Die EU-Regierungen sind alarmiert – doch von einer Lösung weit entfernt. Österreich fordert die
    komplette Schließung der Mittelmeerroute. Nur, wie schließt man eine Seegrenze? Wohin soll man gerettete Flüchtlinge bringen, wenn nicht nach Europa? Die Kräfte der EU-Grenzschutzbehörde Frontex aufstocken und stärker mit Staaten in Afrika zusammenarbeiten, über diese Ziele wäre in der EU vielleicht Einigkeit zu erreichen, aber nach wie vor weigern sich Mitgliedsländer wie Ungarn oder Polen, auch nur einen einzigen Flüchtling aufzunehmen. Lassen die Osteuropäer den Rest der EU im Stich? Und lassen alle gemeinsam Italien und Griechenland mit dem Elend der Geflüchteten allein? Wird die Europäische Union einen gemeinsamen Weg finden? Und was, wenn nicht? Wird auch die deutsche Bundestagswahl dort entschieden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.06.2017ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 23.06.2017
16:00–17:05
16:00–
Fr 23.06.2017
03:10–04:10
03:10–
Do 22.06.2017
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Maybrit Illner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…