Folge 672

  • Merkels Türkei-Deal – Kuschen vor Erdogan?

    Folge 672 (60 Min.)
    Gäste: Andreas Scheuer (CSU, Generalsekretär), Jean Asselborn (Außenminister Luxemburg), Özlem Topçu (Politik-Redakteurin bei der „Zeit“), Bülent Bilgi (Generalsekretär UETD), Oliver Kalkofe (Satiriker, Parodist und Kolumnist)
    Drei Mal musste der deutsche Botschafter in Ankara in den letzten Wochen zum Rapport. Nicht etwa, weil man sich dort über die deutsche Regierung geärgert hätte. Nein, es ging um Satire-Beiträge im deutschen Fernsehen und um Texte und Bilder in einem Schulbuch in Sachsen-Anhalt. Dass jetzt aus einer Erdogan-Satire von Jan Böhmermann eine „Staatsaffäre Böhmermann“ wurde, ist der Intervention Erdogans ebenso zuzuschreiben wie der Reaktion
    der Kanzlerin: Sie telefonierte mit Ankara und ließ ihre Bewertung des Schmähgedichts öffentlich machen: „Bewusst verletzend“.
    War das ein Versuch der Schadensbegrenzung oder Ausdruck von vorauseilendem Gehorsam? Seit das Flüchtlingsabkommen zwischen der EU und der Türkei verhandelt wird, weiß der türkische Präsident, wie dringend die Kanzlerin ihn braucht. Diese neue Macht lässt er Deutschland spüren. Die Türkei wird Flüchtlinge zurücknehmen. Wie hoch ist der Preis, den Europa dafür zahlen muss? Lässt er sich nur in Milliarden und in Visaerleichterungen berechnen? Oder bedeutet das auch: Die Türkei nimmt die Flüchtlinge und Europa gibt Rabatt auf seine Werte? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.04.2016ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 15.04.2016
16:00–17:05
16:00–
Fr 15.04.2016
03:00–04:00
03:00–
Do 14.04.2016
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Maybrit Illner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…