Markus Lanz
D 2008–
  • Talkshow
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Markus Lanz kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Markus Lanz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Dienstags bis donnerstags lädt ZDF-Moderator Markus Lanz prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens zu seiner bunten Talkrunde. In der Regel sind es vier Gäste, die einzeln vorgestellt werden und ihre persönlichen Erfahrungen zu den besprochenen aktuellen Themen einbringen.
Der Fokus liegt seltener auf komplexen politischen Betrachtungen als vielmehr auf launigen und unterhaltsamen Gesprächen, wobei Lanz es versteht, durchaus eloquent und beharrlich nachzufragen, wenn nur ausweichend geantwortet wird. Neben prominenten Gästen kommen auch immer wieder Menschen zu Wort, die durch ganz besondere Erlebnisse Schlagzeilen gemacht haben. Diese tiefgründige Schilderung persönlicher Schicksale ist ebenfalls ein wichtiges wiederkehrendes Element der spätabendlichen Talkshow.

Kauftipps von Markus Lanz-Fans

Markus Lanz – Streaming & Sendetermine

Markus Lanz – Community

  • am

    651 Ihren Pessimismus teile ich nicht. Hätte die Menschheit sich nie von "Traditionen" gelöst, würden u. A. noch heute unschuldige Frauen als Hexen auf einem Scheiterhaufen brennen, da bin ich doch froh, dass die Frau von heute stattdessen das Selbstbestimmungsrecht über ihren Körper erhält. Wenn das weltweit zum Standard würde, wäre das doch eine Möglichkeit das Problem der Überbevölkerung anzugehen...... Eine Entwertung der Familie kann ich absolut nicht sehen. Ich stimme @ CW zu, Sie zeichnen ein Schreckgespennst, das so nicht erkennbar ist.
  • am

    Leitkultur.

    Da steckt mehr dahinter, als manche wahrhaben wollen. Bin ganz bei @651.

    Bei Kultur grundsätzlich geht es um Wertvorstellungen und Verhaltensweisen. (wiki)

    "Kultur" ist nichts, das irgendjemand erfunden hätte, nichts, das man irgendwie ablegen könnte ...
    ... sie EXISTIERT GANZ EINFACH!

    Kultur ist das, was uns von Neandertaler und Steinzeitmenschen unterscheidet. Hätte es keine kulturelle Entwicklung gegeben, würden wir uns noch immer mit Knüppeln die Köpfe einschlagen und mit Fingern rohes Fleisch essen ohne Gabel und Messer.

    Kultur ist auch mit moralischen Vorstellungen verknüpft.

    Diese kann sich in unterschiedlichen Regionen und Gesellschaften, ja auch Ethnien verschieden und sogar völlig gegensätzlich entwickeln.

    Kultur ist für das gesellschaftliche Leben essentiell.

    Treffen unterschiedliche Kulturen aufeinander, so entstehen Reibungspunkte, Missverständnisse, Feindseligkeiten, welche sogar hin bis zur Ausrottung ganzer Ethnien oder Gesellschaften führen kann.

    Kultur hat einen hohen Stellenwert für eine Gesellschaft.
    -----------

    Ich persönlich weigere mich bspw. mit einer mit Burka verhüllten Frau zu reden. Das ist nicht abwertend, dennoch weigere ich mich.

    Mich würde mal interessieren, ob @Hera sich vorwiegend mit Männern umgibt, die völlig patriarchisch denken und die Frau noch immer als untergeordnetes Wesen ansehen.
    Auch das ist Kultur.

    Oder, ob Sie Zwangsheirat zustimmt.
    Auch das ist Kultur.

    Oder Blutrache.
    Ja, auch das ist Kultur!
    In deren Sicht geht es sogar um etwas sehr heroisches und wertvolles:
    Den Schutz des Einzelnen durch die Familie, den Clan, die EHRE des Getöteten, aber auch die eigene Ehre, dies zu sühnen.

    Oh ja, man muss es mal aus den Augen derjenigen sehen, nicht aus unserer Sicht!!!!
    Und weil immer kleine Mädchen angeführt werden:
    Ein kleines getötetes Mädchen, das nun gerächt wird - mit Blutrache!

    Sieht dann nicht alles ganz anders aus?
    ---------

    Nun ist die Frage:
    Sollen wir Patriarchat und Unterdrückung der Frau fördern? Milde oder gar keine Strafen für Vergewaltiger wie in der iranischen Kultur und Gesellschaft?
    Zwangsheirat, Blutrache ...?

    Oder unsere Wertevorstellungen fördern?

    Beides geht nicht!

    Und das führt uns dahin, dass man sich entscheiden muss, wo man sich als Gesellschaft in den Wertevorstellungen und Verhaltensweisen hinentwickelt.

    Und deshalb braucht es eine Leitkultur, weil Gesetze vieles nicht abdecken und zudem Gesetze nichts taugen, wenn sie mit den Werten der Gesellschaft nicht in Einklang stehen.
  • (geb. 1946) am

    Es kann schon sein sein, dass es sich vielfach um Glaskugelspekulantenrunden handelt, trotzdem oder dennoch hat sich aus meiner Sicht in der letzten Zeit etwas zum Positiven geändert.
    Vielleicht auch deswegen, weil es gar nicht mehr anders geht. Denn von den Zuschauern wird den Medien nicht mehr alles Gerede so ohne weiteres abgenommen, wenn die Realität ganz anders aussieht.
    Bspw. bei Sandra Maischberger hat mich neulich das Duell zum Ukraine-Russland-Konflikt zwischen Roderich Kiesewetter und Gesine Schwan sehr beeindruckt. Auf der einen Seite die naiven Gedankengänge - gepaart mit Aggressivität - eines Roderich und auf der anderen Seite die realitätsnahe und ausgereifte Einschätzung einer Gesine. Wobei ich in anderen Dingen nicht immer der Meinung von Gesine Schwan sein kann, aber dieses Mal hat sie Nerv getroffen.
  • am

    Latife Arab
    Clan-Aussteigerin

    Latife Arab ist ein Pseudonym, das die Autorin schützen soll.

    1980 in einem kleinen türkischen Dorf geboren, kam sie mit fünf Jahren nach Deutschland, wo sich ihre Familie zu einem der größten Clans in Deutschland entwickelte. Mit 28 Jahren kehrte sie der Familie den Rücken. ...

    Quelle: Google Books

    Buch: Ein Leben zählt nichts – als Frau im arabischen Clan: Eine Insiderin erzählt
  • (geb. 1974) am

    Ich kann mir nicht helfen, aber für meinen Geschmack wird mir in zuviel moralingeschwängerten Halbreveraten die Idee einer vermeindlichen, fehlenden Art von "Leitkultur" beschrieben und in dem Zusammenhang oft das Thema "Nicht Deutsche" und "Zuwanderung" ins Rampenlicht gezehrt.

    Ich stolpere jedesmal über die Begrifflichkeit und würde eher von einer universellen "Moralischen Wertevorstellungen" sprechen wollen.
    Aber der wichtigste Leitfaden einer Gesellschaft ist und bleibt das Grundgesetz, daran richten sich dann zwangsläufig auch wichtige "Werte" aus.

    Es liest sich zum Teil, wie die Vernichtung des "Abendlandes"!
    Aber so ein von Ihnen @651 gezeichnete "Schreckgespenst", sehe ich am Horizont weit und breit nicht, zumals ich im privaten keine solchen Erfahrungen mache oder gemacht habe.

    Das ist oftmals das überzeichnete Bild der Medienlandschaft, dass man uns gerne verkaufen will.
    Dass einige Probleme bestehen, ist sicherlich nicht von der Hand zuweisen, aber da ist der Gesetzgeber und die Politik gefragt.

    Und was das Thema "Nicht Deutsche" bzw. "Zuwanderung" betrifft, hat es rein praktikable und logische Ansätze, wo man ernsthaft darüber diskutieren könnte oder sogar müsste, ob man da nicht einmal etwas feinjustiert!

    Aber "Leitkultur" anhand von christlichen Werten, da würde man das Kind mit dem Bade ausschütten wollen, zumals ich einen gravierendes Umsetzungsproblem darin sehe.
    Sollte man es etwa per Dekret verordnen?
    Entweder hat man "Wertevorstellungen", oder eben halt nicht...

Markus Lanz – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markus Lanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…