Folge 517

  • Cannabis und Kokain: Sollen Drogen freigegeben werden?

    Folge 517
    Trotz globaler Drogenverbote nehmen nach UN-Schätzungen weltweit fast 250 Millionen Menschen illegale Substanzen. Für Produzenten und Händler ist das ein Milliardengeschäft. Politiker wie Kofi Annan erklären den „Krieg gegen die Drogen“ für gescheitert. Der Ex-UN-Generalsekretär fordert: „Wir müssen den privaten Drogenkonsum entkriminalisieren und die totale Unterdrückung der Drogen aufgeben.“ Eine drogenfreie Welt sei eine Illusion. Statt Verboten solle wie beim Tabak über Gesundheitsrisiken aufgeklärt werden. Müssen wir neue Wege in der Drogenpolitik gehen? Oder ist die Legalisierung von Drogen verantwortungslos?
    Die Gäste:
    Jenke von Wilmsdorff (Fernsehreporter)
    Melanie Huml, CSU (Bayer. Gesundheitsministerin)
    André Schulz (Bund Deutscher Kriminalbeamter)
    Jörg Böckem (Journalist und Ex-Junkie)
    Werner Bartens (Medizinjournalist)
    Sabrina Kästner (war Crystal-Meth-süchtig)
    Jenke von Wilmsdorff
    In seiner umstrittenen Doku-Reihe „Das Jenke-Experiment“ testete der Journalist im Selbsttest harte Drogen wie LSD unter ärztlicher Aufsicht. „Jede Droge hat ein Spaßpotential, sonst würden die Menschen es nicht nehmen. Doch man bezahlt den Glücksrausch teuer“, bilanziert der RTL-Reporter. Die restriktive Drogenpolitik der Bundesregierung hält Jenke von Wilmsdorff für wenig sinnvoll: „Die Diskussion um Drogen muss anders geführt werden. Nur Verbieten und Bestrafen ist der völlig falsche Weg.“
    Melanie Huml
    Die CSU-Politikerin warnt vor den Gefahren durch Drogenkonsum. Besonders die Debatte um Legalisierung von Cannabis zu Genusszwecken sei verantwortungslos, so die Gesundheitsministerin. „Unerfahrenheit und Neugier junger Menschen können fatale gesundheitliche Folgen haben“, unterstreicht die Ärztin. Eine Entkriminalisierung des Drogenkonsums hält die CSU-Politikerin generell für falsch: „Der Staat muss Repressionen setzen und Drogen nicht zum Geschäftsmodell machen.“
    André Schulz
    „Der Krieg gegen Drogen ist
    verloren. Die aufwändige und ressourcenintensive Arbeit der Polizei ist weder besonders effektiv noch zielführend“, sagt der Kriminalhauptkommissar. Denn noch nie hätten weltweit so viele Menschen illegale Substanzen konsumiert wie heute. Der BKA-Bundesvorsitzende fordert deshalb ein Umdenken in der Drogenpolitik und setzt sich unter anderem für eine Entkriminalisierung der Konsumenten ein.
    Jörg Böckem
    „Keine Droge führt auf direktem Weg in die Abhängigkeit. In den ersten Jahren waren meine Rauscherfahrungen großartig, überwältigend. Warum sollte ich mir etwas so Faszinierendes madig machen?“ So beschreibt der ehemalige Heroinabhängige seinen Weg in die Sucht. Während er als Journalist Karriere beim „Spiegel“ machte, setzte er sich täglich heimlich auf der Redaktionstoilette eine Spritze. Jörg Böckem, der seit 16 Jahren clean ist, plädiert für die Entkriminalisierung von Abhängigen: „Kein Süchtiger lässt sich von Verboten abschrecken. Statt Strafverfolgung brauchen wir Aufklärung über Wirkungen und Risiken.“
    Werner Bartens
    „Jede noch so kleine Dosis einer Droge ist potenziell schädlich“, sagt der Wissenschaftsjournalist. Das gelte für Kokain genauso wie für Alltagsdrogen: „Das Nikotin weniger Zigaretten kann die Mutation auslösen, die nach Jahren zum Krebs führt.“ Die Wahrscheinlichkeit für bleibende Schäden sei aber bei häufigem Gebrauch und hoher Dosis höher, weiß der Mediziner. Aber: Welches ist die schädlichste Droge? Welcher Stoff macht am schnellsten abhängig? Und beeinträchtigt Cannabis die Intelligenz?
    Sabrina Kästner
    Die zweifache Mutter war viele Jahre abhängig von Crystal Meth. „Das erste Mal war eine sehr eindrucksvolle Erfahrung. Die Droge war leistungssteigernd, und man hat sich keine Sorgen mehr um Alltagsprobleme gemacht.“ Doch bald drehte sich alles nur noch darum, neuen Stoff zu besorgen. „Es gab mehrere Situationen, in denen meine Kinder gefährdet waren. Ich hatte mehr als einen Schutzengel.“ Erst als das Jugendamt eingriff, zog Sabrina Kästner die Reißleine und kämpft sich durch den Entzug. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.03.2017Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 25.03.2017
23:40–00:55
23:40–
Fr 24.03.2017
01:55–03:08
01:55–
Do 23.03.2017
21:02–22:15
21:02–
Do 23.03.2017
08:05–09:20
08:05–
Do 23.03.2017
00:00–01:15
00:00–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…