Folge 389

  • Betrüger, Hochstapler, Heiratsschwindler: Wie leicht wird man Opfer?

    Folge 389
    Über 18 Jahre saß „Hamburgs gerissenster Betrüger“ („Bild“) hinter Gittern. „Betrug funktioniert, weil die Menschen nie genug bekommen können. Besonders die Reichen sind sehr gierig“, sagt Peter Mike Wappler alias „Milliarden-Mike“. Sein größter Coup: Er prellte einen Privatier um mehr als sechs Millionen Euro mit Diamanten. Seit zwei Jahren ist Wappler (59) ein freier Mann und leitet eine Beratungsfirma zum Schutz vor Betrug. /​ Der gelernte Postbote erlangte Berühmtheit, weil er jahrelang als Arzt arbeitete, ohne Medizin studiert zu haben.
    Der Hochstapler trat als falscher Amtsarzt Dr. Dr. Clemens Bartholdy in Flensburg auf, dann wurde er mit gefälschten Zeugnissen Oberarzt an einer psychiatrischen Klinik in Sachsen. Gert Postel leitete eine Abteilung des Krankenhauses, war Sachverständiger in Gerichtsprozessen, erhielt stets beste Beurteilungen. Nur durch einen Zufall flog er auf und wurde zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Postel gibt sich heute geläutert: „Jetzt führe ich ein völlig gesetzestreues Leben. Ich will nie wieder angreifbar sein.“ /​ Auf einem Flirtportal lernte sie Manfred H. kennen.
    Bald waren sie ein Paar, alles schien normal. „Dann brauchte er immer wieder Geld und hatte ständig Ausreden parat. Ich gab ihm rund zwanzigtausend Euro.“ Manfred H., bekannt als „Macho-Manne“, versprach der Theatermalerin Hochzeit und
    Haus. Erst als der Möbelwagen nicht kam, erkannte sie die bittere Wahrheit: „Keiner seiner Liebesschwüre war echt.“ Angelika Bartz war nicht sein einziges Opfer, wie sie später herausfinden sollte. /​ Jeder 6. Kriminalfall in Deutschland ist nach der „Polizeilichen Kriminalstatistik“ ein Betrugsdelikt.
    „Zugenommen haben vor allem die Delikte, die sich im Internet abspielen. Ebenso gehen wir prognostisch davon aus, dass die bekannten Straftaten zum Nachteil älterer Menschen ansteigen werden. Dazu gehören Betrugstaten wie etwa der Enkel- oder Glas-Wasser-Trick“, sagt der Kriminalbeamte. /​ Der Fernsehmoderator erklärt seit Jahren die Segnungen und Fallstricke des Internet. In „Menschen bei Maischberger“ zeigt der gebürtige Kölner die Tricks der Betrüger in Online-Shops wie „Ebay“, beim Online-Banking oder auf Partnerbörsen und erläutert, wie man sich am besten davor schützen kann.
    /​ „Betrüger sind sehr gute Schauspieler. Sie gehen so sehr in ihrer Rolle auf, dass sie sich irgendwann nicht mehr davon trennen können“, sagt der Kriminalgutachter und erklärt, warum die Rückfallquote bei Betrügern so hoch ist. Der Direktor des Instituts für Forensische Psychiatrie der Charité Berlin hat viele spektakuläre Betrugsfälle vor Gericht begutachtet und kommt zu dem Schluss: „Ein Hochstapler macht sich keine Gedanken über seinen Betrug, er wird nie von der Angst eingeholt, dass alles auffliegen könnte.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.07.2013Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

So 04.08.2013
00:30–01:45
00:30–
Do 01.08.2013
02:05–03:20
02:05–
Mi 31.07.2013
02:15–03:30
02:15–
Di 30.07.2013
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…