Folge 377

  • Überfallen, beraubt, beklaut: Einbruchsparadies Deutschland?

    Folge 377
    Claus-Erich Boetzkes Der ARD-Journalist wurde Opfer einer Einbrecherbande. Während eines kurzen Nachmittag-Spaziergangs hebelten offenbar zwei junge Männer und eine Frau die Tür seiner Hamburger Wohnung mit langen Schraubenziehern auf und stahlen Schmuck, Kleidungsstücke und Taschen. Als der „Tagesschau“-Moderator mit seiner Frau nach Hause kam, stand die Polizei schon in der Wohnung. „Der Schaden war erheblich“, sagt Claus-Erich Boetzkes. „Die haben unsere Wohnungstür regelrecht zerstört, Schubladen durchwühlt.“ Aus dieser Erfahrung hat er Konsequenzen gezogen.
    Margret und Sarina Tannenläufer „Wenn es klingelt, habe ich immer noch Angst“, sagt Sarina Tannenläufer. Die Hausfrau und ihre Schwiegermutter wurden während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 von Unbekannten an der eigenen Haustür überfallen, verletzt und ausgeraubt. Als Deutschlandfans verkleidet und mit einem Elektroschocker bewaffnet, erbeuteten die Täter 53.000 Euro – das gesamte Ersparte der Familie.
    Klaus Barski „Du kannst nicht verhindern, dass Einbrecher in dein Haus eindringen. Aber du kannst dafür sorgen, dass sie es nicht bis in dein Schlafzimmer schaffen“, sagt der Millionär Klaus Barski. Im vergangenen Jahr wurden er und seine Frau Opfer eines
    brutalen Überfalls in ihrer eigenen Villa bei Frankfurt. Erst nach eineinhalb Stunden flohen die Täter mit Schmuck und Bargeld. Obwohl von den Räubern bis heute jede Spur fehlt, kann Klaus Barski wieder ruhig schlafen. Er hat sein Haus mit Gittern und Alarmanlagen aufgerüstet: „Jetzt braucht man Dynamit, um in mein Haus zu kommen.“ Bodo Pfalzgraf Die geringe Aufklärungsrate bei Einbruchsdelikten liegt nach Ansicht des Berliner Ordnungshüters auch an zu wenig Personal: „Die personelle Magersucht der Polizei wird von den Ganoven gut ausgenutzt“, sagt der Chef der Polizeigewerkschaft in Berlin.
    „Wir brauchen mehr Polizisten“, ist Bodo Pfalzgraf überzeugt, der aktuell vor sogenanntem „Gaunerzinken“ warnt. Das seien Geheimcodes von Einbrechern und Trickbetrügern: „Die Täter kundschaften ein Gebäude aus, brechen ein oder überfallen Mieter und hinterlassen die Markierungen für die nächsten Täter, bevor sie in eine andere Stadt weiterziehen.“ Ulrich Weynell „In Deutschland besteht der weit verbreitete Irrglaube, dass handelsübliche Türen und Fenster einen wie auch immer gearteten Widerstandswert besitzen“, warnt der Fachmann für Sicherheitstechnik.
    Ulrich Weynell demonstriert im Studio, welch leichtes Spiel Einbrecher haben, um in Häuser und Wohnungen zu gelangen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.02.2013Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 23.02.2013
23:30–00:45
23:30–
Do 21.02.2013
02:40–03:55
02:40–
Mi 20.02.2013
02:35–03:50
02:35–
Di 19.02.2013
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…