Folge 342

  • Der Glaubenskrieg: Gibt es kein gesundes Essen?

    Folge 342
    Tim Mälzer Was ist wirklich gesund? Das wollte der Spitzenkoch für seinen ARD-„Ernährungs-Check“ (27. Februar, 20:15 Uhr) in Erfahrung bringen. 45 junge und gesunde Männer wurden in drei Gruppen aufgeteilt und ernährten sich zwei Wochen lang völlig unterschiedlich: Mit leichter, vitaminreicher Kost, deftiger Hausmannskost oder Fastfood. Das Ergebnis hat Tim Mälzer sehr überrascht. Sein Fazit: „Iss’ alles, was Du willst, aber nur nicht zu viel davon.“ Prof. Dr. med Peter Nawroth Gemeinsam mit Tim Mälzer untersuchte der Mediziner von der Uniklinik Heidelberg, welche Auswirkungen die Ernährung auf die Gesundheit hat.
    Das Ergebnis: So lange die Kalorienzahl stimmt, ist es egal, was auf den Tisch kommt. „Ein gesunder Mensch kann essen, was er will“, sagt der Stoffwechsel-Experte. Michaela May „Du bist, was Du isst!“, so das Credo der Schauspielerin. Die leidenschaftliche Köchin lernte in den 70er Jahren die schwere französische Küche mit reichlich Sahne und Butter kennen und machte seither viele Ernährungsmoden mit.
    „Heute esse ich leichter, vielfältiger und gesünder.“ Michaela May ist überzeugt: „Es tut keinem Menschen gut, wenn er sich auf Dauer von Fastfood ernährt.“ Karl-Heinz Funke Der frühere Bundeslandwirtschaftsminister, der im Zuge der BSE-Krise zurücktrat, hält nichts von
    der „typischen Hysterie“, die vermeintliche Lebensmittelskandale zur Folge hätten. Ob Fleisch aus Massentierhaltung oder vermeintlich dioxinverseuchte Eier, der gelernte Landwirt ist sicher: „Gesund sind die Produkte alle!“ Auch die Tatsache, dass Lebensmittel immer billiger werden, hält Karl-Heinz Funke für einen Fortschritt.
    Sonja Moor „Alle paar Monate gibt es einen neuen Lebensmittelskandal. Irgendwann habe ich mir gesagt: Es reicht!“ Vor acht Jahren stieg die TV-Produzentin aus. Seitdem produziert sie Bio-Fleisch in Brandenburg, züchtet gemeinsam mit ihrem Mann, ARD-Moderator Dieter Moor, „wesensgerecht“ schottische Rinder und indische Wasserbüffel, die das ganze Jahr auf der Weide leben. „Damit Du einen Gegenentwurf zur konventionellen Landwirtschaft vertreten kannst, musst du ihn leben“, sagt die Österreicherin.
    Werner Wolf „Wir sind die böse Rolle satt“, sagt der Chef des Spitzenverbandes der Lebensmittelwirtschaft. Nirgends auf der Welt seien die Lebensmittel so sicher wie in Deutschland. Es gehöre zum Geschäftsmodell einiger Organisationen, regelmäßig Skandale herbeizureden. Die Diskussion um die richtige Ernährung sieht Werner Wolf kritisch: „Lebensmittel sind zum religiösen Heilsmittel geworden. Ich bin Veganer, ich bin Vegetarier, ich esse nur Bio. Das ist wie ein Satz von gestern: Ich bin evangelisch oder katholisch.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.02.2012Das Erste

Sendetermine

Sa 25.02.2012
23:20–00:35
23:20–
Do 23.02.2012
01:10–02:25
01:10–
Mi 22.02.2012
03:00–04:15
03:00–
Di 21.02.2012
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…