Folge 333

  • Eben mal die Welt retten: Droht die Ökodiktatur?

    Folge 333
    Enoch zu Guttenberg „Mit jedem Drücker auf den Lichtschalter, mit jedem Tritt aufs Gaspedal, mit jeder Überseereise im Flugzeug nehmen wir unseren Kindern und Enkelkindern Lebensqualität und möglicherweise sogar Leben“, fürchtet Enoch zu Guttenberg, Umweltschützer der ersten Stunde und 1975 Mitbegründer des BUND („Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland“). „Leider haben wir bis heute nicht viel erreicht, wir fahren mit Vollgas in die ökologische Katastrophe“, prophezeit der bekennende Pessimist. Hannes Jaenicke Schon mit 15 Jahren wurde der Schauspieler „Greenpeace“-Mitglied: „Man muss nicht zum humorfreien, verbissenen Super-Öko mutieren, um etwas zur Weltrettung beizutragen.“ Der Buchautor („Wut allein reicht nicht“) lebt nach einer persönlichen „Weltverbesserungsliste zur Rettung der Umwelt“, verzichtet beispielsweise auf Wäschetrockner, Weichspüler, Plastikprodukte, große Autos und heizt seine
    Wohnung nicht wärmer als 17 Grad.
    Claudia Roth „Der Kampf der Grünen gegen die Kernenergie ist noch nicht zu Ende“, sagt die Grünen-Chefin. In Gorleben, wo sie auch dieses Mal gegen die Castor-Transporte demonstriert, brauche es einen Baustopp. Die Grünen hätten sich immer gegen die menschliche Hybris gestellt, die blind auf Technikgläubigkeit gesetzt habe.
    „Wir werden erst Ruhe geben, wenn auch das letzte AKW abgeschaltet ist“, verspricht Claudia Roth. Denn: „Intelligenz und Atomkraftbefürworter – das schließt sich aus.“ Martin Lindner Der Vize-Fraktionschef der FDP im Bundestag kritisiert die „ideologische Sturheit“ der grünen Bewegung in Deutschland. „Dieses Absolute, dieses Bevormundende der Grünen und ihrer Freunde“ nerve ihn ungemein. „Die behaupten: Wenn wir nicht mehr Auto fahren und nicht mehr mit Flugzeugen reisen, dann wird die Erderwärmung sofort aufhören“, meint Martin Lindner. Das sei doch lächerlich. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2011Das Erste

Sendetermine

Do 21.06.2012
01:10–02:25
01:10–
So 04.12.2011
00:15–01:30
00:15–
Do 01.12.2011
09:30–10:45
09:30–
Mi 30.11.2011
03:05–04:20
03:05–
Di 29.11.2011
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…