Folge 330

  • Ticks, Panik, Phobien – Wann wird die Macke zur Krankheit?

    Folge 330
    Hella von Sinnen und Cornelia Scheel Sie sind das berühmteste Frauenpaar Deutschlands. Seit 20 Jahren lebt die Kölner Entertainerin Hella von Sinnen an der Seite von Cornelia Scheel, Tochter von Mildred und Walter Scheel. In ihrem gerade erschienenen Buch „Des Wahnsinns fette Beute“ befragen sie Prominente nach Ängsten, Macken und Ritualen – und sparen die eigenen nicht aus. „Liebe ist, die Macken des anderen putzig zu finden“, sagt Hella von Sinnen. /​ Dr. Manfred Lütz „Irgendeinen Hau hat doch jeder“, sagt der Psychiater und warnt davor, bei Macken und Marotten gleich zum Arzt zu gehen.
    „Im Gegenteil: Die Leute sind heute viel zu normal. Es gibt viel zu viele Normopathen, also Leute, die so normal sind, dass es weh tut“, sagt der Bestsellerautor („Irre. Wir behandeln die Falschen, unser Problem sind die Normalen“). Die psychische Krankheit beginne erst da, wo Menschen unter ihrer Außergewöhnlichkeit litten, so der Leiter einer psychiatrischen Klinik in Köln. /​ Rosa von Praunheim Als
    Hypochonder bereiten ihm selbst leichte Ohrenschmerzen schwerste Sorgen: „Besonders schlimm sind Wochenenden und Weihnachten.
    Wenn ich weiß, meine Hausärzte sind nicht da, übermannt mich die Panik“, sagt der Regisseur. Oft quäle ihn grundlos auch eine tiefe Angst, vergiftet zu werden: „Dann muss mein Freund im Restaurant alles vorkosten. Ich habe ja viele provozierende Filme gemacht, insofern gab es viele, die mich vergiften wollten“, behauptet Rosa von Praunheim. /​ Nicole Degner und Holger T. Kirk Spinnen, Schlangen, Skorpione: Was bei den meisten Menschen Ekel oder Panik auslöst, ist für die beiden Tiertrainer Alltag.
    Eine meterlange Python über der Schulter tragen oder eine Vogelspinne über die Hand laufen lassen: Wer ein Angstseminar bei Nicole Degner und Holger Kirk besucht hat, soll seine Phobien vor allem, was kriecht, krabbelt und schlängelt, überwinden. /​ Sebastian Schlösser Er war der Shooting-Star der deutschen Theater-Szene. Mit 27 Jahren inszenierte er im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2011Das Erste

Sendetermine

So 13.11.2011
00:25–01:40
00:25–
Do 10.11.2011
09:30–10:45
09:30–
Mi 09.11.2011
03:05–04:20
03:05–
Di 08.11.2011
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…