Folge 287

  • Eltern geben auf: Erziehen zwecklos!

    Folge 287
    Petra Gerster und Christian Nürnberger Einen dramatischen Erziehungsnotstand prangerte das Journalistenehepaar vor zehn Jahren mit seinem gleichnamigen Bestseller an. Mit den Folgen einer fehlenden Wertevermittlung beschäftigen sich Petra Gerster und Christian Nürnberger in ihrem aktuellen Buch „Charakter – Worauf es bei Bildung ankommt“. Ein aktuelles Beispiel: „Die Finanzkrise konfrontiert uns damit, dass in den Banken junge Menschen sitzen, die völlig verantwortungslos handeln“, sagen die Eltern zweier Kinder. Senta Berger Die Schauspielerin wurde in den 70er Jahren Mutter zweier Söhne: „Damals hat man sich sehr viele Gedanken über Erziehung gemacht, als Reaktion auf eine Zeit, in der sehr autoritär erzogen worden ist.
    Wir wollten alles anders machen.“ Vor allem in der Pubertät ihrer Kinder aber wäre Senta Berger gerne eine strenge Mutter gewesen: „Eine Mutter, der man gehorcht! Aber bei uns wurden immer Argumente ausgetauscht, da konnte ich nicht einfach sagen: Du bleibst jetzt zu Hause!“ Wolfgang Grupp Der schwäbische Textilunternehmer und zweifache Vater plädiert für eine Erziehung zu Anstand und Disziplin. „Kinder sollen ordentliche Tischmanieren haben,
    anständig sitzen und im Beisein von Erwachsenen erst reden, wenn sie gefragt werden.“ Seine beiden Kinder schickte Wolfgang Grupp auf ein englisches Internat in der Schweiz, weil man dort noch Wert auf Disziplin lege.
    Renate Stubenrauch „Ein Kind kann auch erst im Alter von neun Jahren lesen lernen“, sagt die Grundschullehrerin. Kinder, die selbst bestimmen, was und wann sie lernen möchten, eine Schule ohne Noten und ohne Sitzenbleiben: Die „Freie Schule Frankfurt“ provoziert bis heute traditionelle Eltern mit diesem radikalen Erziehungskonzept. Nicht anti-autoritär, repressionsfrei nennt Renate Stubenrauch die Schule, die sie 1974 – inspiriert von der Kinderladenbewegung – gründete.
    Don Francis „Bei mir wird nicht gefeiert, bei mir wird eskaliert“, sagt er. Seine Fans nennen ihn den König von Lloret de Mar. Der Partyveranstalter organisiert für Jugendliche an der Costa Brava eine Woche ungezügeltes Feiern mit dröhnender Musik und Alkohol („All you can drink“), aber kaum Schlaf. Seit zehn Jahren bespaßt der gebürtige Hamburger jeden Sommer tausende deutscher Abiturienten. Kritik am Sauftourismus lässt Don Francis nicht gelten: „Wer etwas gegen meine Partys hat, ist ein Spießer.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2010Das Erste

Sendetermine

So 24.10.2010
00:10–01:25
00:10–
Mi 20.10.2010
09:30–10:45
09:30–
Di 19.10.2010
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…