Folge 283

  • Kopftuch und Koran – Hat Deutschland kapituliert?

    Folge 283
    Peter Scholl-Latour „Wir sind mitten im Kampf der Kulturen. Vor dem Terrorismus müssen wir keine Angst haben, wohl aber vor der Vermehrung der zugewanderten Bevölkerung“, sagt der Journalist. „Ich habe nichts dagegen, wenn Muslimas in Deutschland ein Kopftuch tragen, aber die Vollverschleierung ist eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit.“ Jürgen Fliege Das Problem sei nicht die Religion. Es gehe bei der Integrationsdebatte nicht um den Islam als Religion, sondern um die Ur-Angst, von „türkischen Gemüseständen“ überrannt zu werden, glaubt der streitbare Fernsehmoderator und Pfarrer. Die hohe Geburtenrate unter Migranten werde als Bedrohung empfunden.
    Das sei die wesentliche Ursache einer fortschreitenden Fremdenfeindlichkeit im westlichen Kulturkreis. Irmgard Pinn Die Soziologin und Muslima hält die Ängste vor einer islamischen Dominanz in Deutschland für abwegig. „Muslime sind hierzulande Lichtjahre von einem nennenswerten Einfluss in Politik, Kultur, Wissenschaft entfernt“, sagt Irmgard Pinn, die davor warnt, mit Forderungen nach Kopftuchverboten für Schülerinnen die Atmosphäre zwischen Muslimen und nichtmuslimischer Mehrheitsbevölkerung zu vergiften. Udo Ulfkotte Der Bestsellerautor (u.a. „Heiliger
    Krieg in Europa“) warnt vor einer schleichenden Islamisierung Europas.
    „Der Verfall christlich-abendländischer Werte hinterlässt im Abendland ein Vakuum. Der Islam füllt dieses Vakuum“, glaubt Udo Ulfkotte, früherer F.A.Z.-Redakteur und Nahost-Korrespondent. Pierre Vogel Sein Plan, mit dem muslimischen Verein „Einladung zum Paradies“ in Mönchengladbach eine Islamschule zu eröffnen, stößt in diesen Tagen bei vielen Bürgern auf erbitterten Widerstand. Der Ex-Profiboxer aus Frechen konvertierte 2001 zum Islam und missioniert als Prediger für den Koran. Pierre Vogel gilt als „Superstar einer neuen Welle radikaler islamischer Frömmigkeit“ (Die Zeit).
    Nourig Apfeld Die Psychologie-Studentin, die als Kind mit ihrer Familie aus Syrien nach Deutschland eingewandert ist, wurde Zeugin am „Ehrenmord“ ihrer jüngeren Schwester, getötet von ihrem Vater und zwei syrischen Cousins. Jahrelang verschwieg Nourig Apfeld die Tat, aus Angst ein ähnliches Schicksal zu erleiden. 2008 wurde ihr Vater, der die alleinige Schuld auf sich nahm, zu acht Jahren Gefängnis verurteilt. Ihre Cousins kamen aus Mangel an Beweisen frei. Heute lebt Nourig Apfeld unter Polizeischutz und hat gerade ein Buch über den „Ehrenmord“ an ihrer Schwester vorgestellt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.09.2010Das Erste

Sendetermine

Sa 25.09.2010
23:55–01:10
23:55–
Mi 22.09.2010
09:30–10:45
09:30–
Di 21.09.2010
23:15–00:30
23:15–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…