Folge 190

  • Sendung vom 08.04.2008

    Folge 190
    Hans-Dietrich Genscher, 80 Der frühere Bundesaußenminister (1974–1992) spricht sich gegen einen Olympia-Boykott aus. ?Der Sport darf nicht Politik ersetzen?, mahnt Genscher. Den Prozess der Öffnung Chinas könne man nicht dadurch fördern, dass man sich verschließe. Der damals von ihm mitgetragene Olympia-Boykott von 1980 gegen die Spiele in Moskau habe schließlich auch nichts bewirkt. Gerd Ruge, 79 Er drehte die erste deutsche TV-Reportage über China, reiste 1955 mit Adenauer nach Moskau, erlebte in den USA das Attentat auf Robert Kennedy und berichtete 1991 vom Untergang der Sowjetunion.
    Wenige Journalisten kennen Russland, China und die USA so gut wie der langjährige ARD-Korrespondent. ?Ich hatte das journalistische Glück, immer zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein?, resümiert Ruge, der einen Großteil seines Lebens im Ausland
    verbracht hat. Peter Scholl-Latour, 84 Seit über einem halben Jahrhundert berichtet der preisgekrönte Reporter und Auslandsexperte von den Brennpunkten der Weltpolitik. Seine bis heute ständige Präsenz in Krisengebieten nimmt er gelassen. ?Ich sehe das als Sport an?, sagt Peter Scholl-Latour, der während des Vietnamkriegs in Gefangenschaft des Vietcong geriet.
    Jürgen Todenhöfer, 67 Der Medienmanager und frühere Außenpolitiker der CDU gilt als ?Symbolfigur der deutschen Kriegsgegner? (?Die Zeit?). Für seinen erschütternden Bestseller ?Warum tötest Du, Zaid?? reiste Todenhöfer als Arzt getarnt in den Irak und sprach mit jungen Einheimischen. ?Nichts fördert den Terrorismus mehr als die Antiterrorkriege des Westens?, lautet seine Erkenntnis. Die muslimischen Länder müssten ihre Probleme mit dem radikalen Islamismus selbst lösen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.04.2008Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 12.04.2008
23:45–01:00
23:45–
Mi 09.04.2008
09:35–10:50
09:35–
Di 08.04.2008
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…