Folge 189

  • Sendung vom 01.04.2008

    Folge 189
    Andrea Ypsilanti ?Frauen müssen in der Politik immer noch besser sein als Männer?, kritisiert die hessische SPD-Chefin und Beinahe-Ministerpräsidentin. Die studierte Soziologin (Diplomarbeit zum Thema ?Frauen und Macht?) musste ihre beruflichen Ziele einst selbst gegen Widerstände in ihrem Elternhaus durchsetzen. Barbara Dickmann Die erste ?Tagesthemen?-Moderatorin und heutige Redaktionsleiterin der ZDF-Sendung ?Mona-Lisa? zählt zu den Pionieren der Frauenbewegung. Auch heute wähnt sie die Emanzipation noch lange nicht am Ziel. ?Es gibt immer noch Strukturen in Wirtschaft und Politik, die die Gleichberechtigung der Frauen unterbinden?, sagt Barbara Dickmann. Barbara Rütting Selbstbestimmung und Gleichberechtigung gehören zu den höchsten Idealen der Grünen-Politikerin.
    Die frühere Schauspielerin und heutige Alterspräsidentin im Bayerischen Landtag hat die Veränderungen im gesellschaftlichen Rollenbild der Frau selbst
    erlebt ? von einer Kindheit im Dritten Reich bis zur Befreiung aus traditionellen Mann-Frau-Beziehungen in den siebziger Jahren. Sabine Asgodom ?Frauen verkaufen sich nach wie vor unter Wert?, sagt die Management-Trainerin, die laut ?Financial Times Deutschland? zu den 101 wichtigsten Frauen der deutschen Wirtschaft zählt. Sabine Asgodom kritisiert, dass Frauen häufig selbst schuld sind, wenn sie keine Karriere machen. ?Sie trauen sich nicht, ihre Ansprüche einzufordern?, beobachtet die Bestsellerautorin (?Erfolg ist sexy?). Ulrike Schramm ?Frauen müssen sich entscheiden: Familie oder Beruf“, beklagt die Filialleiterin einer Supermarktkette. In ihrer Branche hätten Frauen keinerlei Karrierechancen.
    ?Männer verdienen mehr für den gleichen Job.? Auch für die Zukunft sieht die fünffache Mutter schwarz: ?Ich glaube nicht, dass sich angesichts der aktuellen Lage am Arbeitsmarkt viel für die Frauen ändern wird.? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.04.2008Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 05.04.2008
23:45–01:00
23:45–
Mi 02.04.2008
09:35–10:50
09:35–
Di 01.04.2008
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…