Folge 173

  • Sendung vom 27.11.2007

    Folge 173
    Johannes Heesters, 103, und Simone Rethel-Heesters, 58 Auch mit 103 Jahren denkt der weltweit dienstälteste Entertainer nicht ans Aufhören. „Ich fühle mich nicht alt“, sagt Johannes Heesters. Demnächst veröffentlicht „Jopie“ sein neues Lied „Generationen“. Seine Ehefrau Simone Rethel-Heesters hat als Botschafterin der Initiative „Altern in Würde“ auch die andere Seite des Alterns kennen gelernt. Die Schauspielerin macht sich für Früherkennung und Aufklärung von Alzheimer-Demenz stark.
    Margarete Mitscherlich, 90 Deutschlands berühmteste Psychoanalytikerin steht mit 90 Jahren fest im Beruf. Seit fast 50 Jahren analysiert Margarete Mitscherlich Patienten am Sigmund-Freud-Institut in Frankfurt. Auf die Frage, wann sie das erste Mal dachte „Ich
    werde alt“, antwortet sie: „Mit 17 Jahren. Ich glaubte, das sei nun der Höhepunkt meines Lebens und dass es ab 18 nur noch schlechter werden kann.“ Gisela May, 83 Die Schauspielerin und gefeierte Brecht-Interpretin wehrt sich dagegen, die Leistungsbereitschaft am Alter festzumachen.
    „Innerlich und vom Temperament fühle ich mich wie vor 20 Jahren. Nur körperlich nicht mehr ganz so jung. Der Widerspruch ärgert mich“, sagt die Diseuse und gesteht: „Ich mochte nie alte Menschen. Jetzt bin ich selber alt und mag sie immer noch nicht.“ Helga Schittek, 90 Die 90-jährige Hamburgerin engagiert sich seit 40 Jahren für Kinder und Jugendliche. „Man muss ihnen zeigen, dass es neben Handys und Internet auch noch etwas anderes gibt“, sagt Hamburgs älteste Honorarkraft. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.11.2007Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 01.12.2007
23:30–00:45
23:30–
Mi 28.11.2007
09:35–10:50
09:35–
Di 27.11.2007
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…