Folge 146

  • Sendung vom 13.03.2007

    Folge 146
    Roman Herzog: Vor fast genau zehn Jahren, im April 1997, sprach der damalige Bundespräsident in seiner Berliner Rede den legendären Satz: „Durch Deutschland muss ein Ruck gehen“. Auch nach seiner Amtszeit (1994 – 1999) prägte der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts die Reformdebatte. Jetzt hat Roman Herzog seine politischen Memoiren vorgelegt. Gabriele Pauli Die CSU-Politikerin geißelt Doppelmoral und mangelnden Reformwillen ihrer Partei. ?Ich erwarte immer noch, dass die CSU sich öffnet und einen anderen Umgang mit Kritikern pflegt?, so die Stoiber-Kritikerin. Vor wenigen Tagen hat Gabriele Pauli überraschend ihren Verzicht auf eine erneute Kandidatur für das Amt der Fürther Landrätin erklärt.
    Ihrer Partei will sie die Treue halten: „Mein Platz ist in der CSU.“ Christoph Meineke Der 27-jährige Volkswirt ist Deutschlands jüngster Bürgermeister. Das Stadtoberhaupt in Wennigsen bei
    Hannover hat weder Parteibuch noch langjährige politische Praxis – aber Rückenwind aus Berlin. „Was da abläuft, ist der beste Grund, einen Parteilosen zu wählen“, sagt Christoph Meineke. Heide Simonis Zwölf Jahre lang hatte sie als einzige Frau in Deutschland das Amt eines Ministerpräsidenten inne.
    Nach ihrer Abwahl 2005 zog sich Heide Simonis völlig aus der Politik zurück. „Die Distanz bewirkt, dass man leichter die Wirkung der Politik auf die Menschen beurteilen kann“, sagt die heutige Unicef-Vorsitzende, die kürzlich zusätzliche Gelder für die Kinderbetreuung in Deutschland forderte. Hans-Ulrich Jörges „Die Kluft zwischen Politik und Wählern war noch nie so tief wie heute“, klagt der Leiter des Berliner „Stern“-Büros. Nur noch fünf Prozent der Deutschen glaubten, dass sie die Politik durch Wahlen mitbestimmen können. Die Losung laute Teilhabe des Volkes: „80 Prozent der Bürger wollen Volksentscheide.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.03.2007Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 17.03.2007
23:00–00:10
23:00–
Do 15.03.2007
11:45–13:00
11:45–
Mi 14.03.2007
09:35–10:50
09:35–
Di 13.03.2007
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…