Folge 144

  • Sendung vom 27.02.2007

    Folge 144
    Jörg Schönbohm „Der Mangel an Wertorientierung ist ein wichtiger Grund für die zunehmende Jugendgewalt“, sagt der brandenburgische Innenminister (CDU). Schönbohm kritisiert die familienpolitischen Pläne von Bundesministerin Ursula von der Leyen: „Die Probleme mit gewaltbereiten Jugendlichen hängen auch damit zusammen, dass beide Eltern arbeiten wollen oder müssen.“ Cem Özdemir Härteren Strafen für jugendliche Gewalttäter steht der grüne Europaabgeordnete kritisch gegenüber. Er setzt auf Prävention. Dass Migration und Gewalt zwingend zusammenhängen, bezweifelt der Sohn türkischer Eltern. Gewalt resultiere viel mehr
    aus dem niedrigen Bildungsniveau.
    Rita Wohlgemuth Die Leiterin einer Kölner Hauptschule hat erlebt, dass Lehrer mit dem Messer bedroht wurden. Seit Jahren versucht sie mit Erfolg, die Gewalt an der Schule einzudämmen, auch mit patrouillierenden Polizisten. Trotzdem stellt sie fest: „Respekt und Mitleid nehmen immer mehr ab.“ Andreas Müller Der Richter am Amtsgericht Bernau wurde wegen seines harten Vorgehens gegen jugendliche Straftäter bundesweit bekannt. „Das Strafrecht muss nicht verschärft, sondern nur konsequent angewandt werden“, sagt Müller, der eine wachsende Verrohung unter Jugendlichen feststellt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.02.2007Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Do 01.03.2007
11:45–13:00
11:45–
Mi 28.02.2007
09:35–10:50
09:35–
Di 27.02.2007
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…