Folge 140

  • Sendung vom 30.01.2007

    Folge 140
    Prof. Dr. Florian Holsboer, 61: Der Direktor des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München zählt zu den weltweit führenden Depressionsforschern. Mit dem Blick des promovierten Chemikers geht der heutige Medizinprofessor psychischen Krankheiten auf den Grund. „Gefühle sind letztlich molekularbiologische Veränderungen in den Nervenzellen“, sagt Holsboer, der auch Fußballstar Sebastian Deisler behandelte. Andrea M. Hesse, 47: Jahrelang suchte die Journalistin und zweifache Mutter die richtige Therapie für ihre Depressionen, die nach der Geburt des ersten Kindes begannen. „Geholfen hat mir eine Gesprächstherapie plus Antidepressivum“, sagt Andrea M. Hesse und fügt hinzu:
    „Eine Depression ist ein ernstes medizinisches Problem, das sofort in die Hände von Fachleuten gehört.“ K., 39 : Zweimal versuchte der Diplom-Kaufmann sich das Leben zu nehmen.
    Nach beruflichen und privaten Krisen war der 39-Jährige in eine tiefe Depression gefallen. „Ich hatte mir jede Existenzberechtigung abgesprochen“, sagt K., der familiär vorbelastet ist. Seine Mutter und Großmutter waren depressiv. Karin Arnd-Büttner, 54: Ihr Mann hatte jahrelang unter schweren Depressionen gelitten, bevor er sich vor zehn Jahren das Leben nahm. Um Angehörigen mit ähnlichem Schicksal zu helfen, hat die zweifache Mutter eine Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.01.2007Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 03.02.2007
23:20–00:35
23:20–
Do 01.02.2007
11:45–13:00
11:45–
Mi 31.01.2007
09:35–10:50
09:35–
Di 30.01.2007
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…