Folge 124

  • Sendung vom 03.10.2006

    Folge 124
    Joachim Fuchsberger „Ich würde nie in ein Pflegeheim gehen“, bekennt der Schauspieler und TV-Moderator. Auch mit 79 kann sich Fuchsberger ein Leben ohne Arbeit nicht vorstellen. „Ich habe Angst, dass der Motor nicht mehr anspringt, wenn ich ihn vorher schon mal abgestellt habe.“ Ab Oktober steht er in München mit dem Theaterstück „Der Priestermacher“ wieder auf der Bühne. Lea Rosh „Die Alten sind eine Wirtschaftskraft“, sagt die TV-Journalistin und Initiatorin des Holocaust-Mahnmals. Mit ihrem Hamburger Theater-Talk „Lea & Corny“ will die Berlinerin, die am 1. Oktober ihren 70. Geburtstag feiert, älteren Menschen „neuen Mut“ machen. „Zieht euch nicht an wie deutsche Muttis“, rät sie ihren Altersgenossinnen.
    Jörg Tremmel „Die Jugend ist
    die Verlierergeneration“, klagt der 36-jährige Publizist und Gründer der „Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen“. Aus eigener Kraft könnten junge Menschen heute nicht mehr den Wohlstand erreichen, den die Alten hätten. Claus Fussek „Altenpflege ist eine Form sozialer Euthanasie“, sagt der Münchener Sozialarbeiter und Kritiker der Verhältnisse in Pflegeheimen. Die Hälfte aller Heimbewohner sei mangelernährt und liege wund. „Mit schlechter Pflege werden Milliarden verdient.“ Bernd Meurer „Pflegeskandale sind Einzelfälle“, wehrt sich der Pflegeunternehmer gegen eine Diskreditierung von Altenheimen. Wegen knapper Kassen müssten viele Pflegekräfte „110 Prozent Leistung bringen“. Da blieben Fehler nicht aus, so der Präsident des Bundesverbands privater Pflegedienste. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.10.2006Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 07.10.2006
23:45–01:00
23:45–
Do 05.10.2006
11:45–13:00
11:45–
Di 03.10.2006
22:40–23:55
22:40–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…