Folge 82

  • Farbe bekennen – Der Maler Walter Womacka

    Folge 82
    Walter Womacka hat 1962 das wohl berühmteste Bild der DDR gemalt – das „Paar am Strand“. Ob als Kunstdruck zu Hause, in Schulen, Wartesälen oder sogar als Briefmarke – keiner konnte sich im Osten diesen beiden jungen Liebenden, die nachdenklich in die Welt gucken, entziehen. Sein Schöpfer hat auch noch andere Bilder für ein Massenpublikum geschaffen, wie zum Beispiel den Wandfries am Ostberliner Haus des Lehrers oder die Farbkompositionen für den berühmten Brunnen auf dem Alexanderplatz. Seine Glasfenster im ehemaligen Staatsratsgebäude stehen heute unter Denkmalschutz –
    Dokumente eines untergegangenen Gesellschaftssystems, dessen Repräsentant auch Walter Womacka war, als Rektor der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und als Viezepräsident des Verbandes bildender Künstler der DDR.
    Der Altmeister der ostdeutschen Malerei bekennt sich zu seinem Lebenslauf. Seinen Idealen ist er auch heute noch verpflichtet. Seine Sehnsucht nach Frieden, Glück und Harmonie drücken seine späten Bilder aus, vor allem die Impressionen von Landschaften, Blumen und Früchten und immer wieder der Fischerstrand in Loddin auf der Insel Usedom. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.11.2003MDR

Sendetermine

So 02.03.2008
23:25–23:55
23:25–
Mi 21.12.2005
23:45–00:15
23:45–
So 23.11.2003
NEU
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…