Folge 80

  • Tragödie eines Humoristen – Der Zeichner e.rich o.hser plauen

    Folge 80
    Erich Ohser war in den zwanziger und dreißiger Jahren der wohl populärste Zeichner in Deutschland überhaupt. Seine Bildergeschichten von Vater und Sohn, die er unter dem Künstlernamen e. o. plauen veröffentlichte, kannte jeder Knirps. Auch die Erwachsenen schmunzelten über das ewig Menschliche in diesem Beziehungsgeflecht zwischen zwei Generationen. Viele deutsche Weltmarken gaben Erich Ohser Werbeaufträge und auch die frühen Gedichtbände Erich Kästners wurden von ihm illustriert. Die Nazi-Zeit hätte er beinahe in der Nische eines halbwegs angepassten Künstlers
    überstanden, wenn er sich nicht unbedacht gegen die Hitler-Clique geäußert hätte.
    Ohser wurde von scheinbaren Freunden denunziert und sollte vor dem so genannten Volksgerichtshof des Reichsoberrichters Freisler zum Tode verurteilt werden. Daraufhin nahm sich der 41-jährige in der U-Haftzelle in Berlin am 6. April 1944 das Leben. Der Film folgt den Spuren des Comic-Pioniers im Vogtland, in Leipzig, Meerane, Konstanz, Berlin und Brandenburg und gibt einen Einblick in das vielseitige Schaffen des Humoristen, der so tragisch starb. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.03.2003MDR

Sendetermine

So 09.03.2003
NEU
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…