Folge 70

  • „Dr Himmel is e Lichterbugn“ – Der Unternehmer und Dichter Friedrich Emil Krauss

    Folge 70
    Friedrich Emil Kraus ist heutzutage so gut wie unbekannt. Doch: Der Waschmaschinen- und Badewannenfabrikant aus Schwarzenberg, Erfinder und Inhaber von über 50 Patenten an der damaligen TU Dresden, war im Erzgebirge auch eine Größe. Er schrieb nicht nur selbst Gedichte und Geschichten, sondern unterstützte mit seinem Geld Freizeitkünstler und junge Talente. Höhepunkt seiner
    Arbeit war 1937/​38 eine große „Feierohmd-Schau“ in Schwarzenberg, zu der über 330 000 Besucher aus aller Welt kamen. Es wurde so die größte Volkskunstausstellung der Welt. Friedrich Emil Krauss ist eindeutig der Erfinder des Schwibbogens, hat die große Schwarzenberger Pyramide in Auftrag gegeben und gilt als Entdecker der Geschwister Caldarelli. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2001MDR

Sendetermine

So 09.12.2001
23:00–23:30
23:00–
NEU
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…