Folge 44

  • Die Erwin-Strittmatter-Legende

    Folge 44 (45 Min.)
    Erwin Strittmatter ist eine besondere Erscheinung in der deutschen Literatur. Er schrieb bäuerliche Literatur, Geschichten, die auf dem Lande spielten. Aber er war nie ein Heimatschriftsteller. Seine bevorzugten Handlungsorte waren die Niederlausitz und die Mark Brandenburg, seine Helden die kleinen Leute, denen es oft am gängigen sozialistischen Optimismus fehlte. Ihre Alltagsmühsal hat er so unterhaltsam, poetisch und kritisch beschrieben, dass er Leser
    in vielen Ländern fand. Strittmatters Bücher wurden in 38 Sprachen übersetzt und erreichten Millionenauflagen. Strittmatter war ein Volksdichter, einer, der den Alltag zur Kunst verdichtete. Der westdeutsche Regisseur Jo Baier war so begeistert von der Roman-Trilogie, dass er mehrere Jahre um die Verfilmung des „Ladens“ kämpfte. Mit einem 10 Millionen-Etat entstanden, liegt jetzt Strittmatters Alterswerk verfilmt vor. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.08.2000MDR

Sendetermine

Do 04.02.2016
23:05–23:50
23:05–
Mo 24.03.2008
17:30–18:15
17:30–
So 11.08.2002
22:50–23:35
22:50–
Do 05.07.2001
11:00–11:45
11:00–
Mi 30.08.2000
23:30–00:15
23:30–
NEU
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…