Folge 38

  • Hart sein und durch – Ostdeutsche in Amerika

    Folge 38
    Heute liegen für ehemalige DDR-Bürger ein paar Flugstunden und ein ganzer Ozean dazwischen, vor zehn Jahren waren es noch Welten: zwischen dem bankrotten Mikrokosmos DDR und der Neuen Welt USA. Klassenfeind Nummer eins, eben noch unerreichbar, ein anderer Planet für die Hiergebliebenen, und auf einmal eine Möglichkeit: Amerika. So mancher machte sich auf die Reise und suchte im Westen etwas Neues: Marcel Wolger aus Gera, der in New York die Firma „Bronxpark“ gegründet hat und von dort HipHop-Mode und -Accessoires über das Internet direkt nach Deutschland verkauft; Ingo Griese, in der DDR Bassist von „Rockhaus“ und „Pankow“, der jetzt in Kalifornien lebt und Musik
    macht; Christiane Schmidt und Isabell Mysyk, die vor einem halben Jahr in San Francisco das wahrscheinlich erste und einzige East German Restaurant in den USA – das „Walzwerk“ – eröffnet haben; schließlich Professor Peter Rollberg, der in Leipzig Slawistik studierte und lehrte und der jetzt Leiter der Abteilung Slawistik/​Germanistik an der George Washington University ist.
    Es sind fünf Erfahrungen aus einem Land, von dem die Klischees bekannt sind, fünf Porträts und die Frage: Wenn man in der DDR aufgewachsen und in der großen weiten Welt angekommen ist, wird man dann Amerikaner oder bleibt man deutsch, ein gelernter DDR-Bürger oder gar ein Ossi? (Text: hr)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.05.2000MDR

Sendetermine

So 14.01.2001
15:45–16:15
15:45–
Fr 14.07.2000
10:30–11:00
10:30–
Fr 14.07.2000
02:10–02:40
02:10–
Mi 17.05.2000
22:50–23:20
22:50–
NEU
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…