Folge 208

  • Rasmussen – der Motorradkönig von Zschopau

    Folge 208
    Als Entwickler des Motorradbaues in Sachsen ist Jörgen Skafte Rasmussen in die Geschichte eingegangen, als ein Mitbegründer der späteren Auto Union (1932) – symbolisiert durch die 4 Ringe (Audi) – kennt ihn die ganze Welt. Der Name Rasmussen wird – fast einhundert Jahre nach der berühmten Firmengründung in Zschopau – noch immer mit dem feierlichen Klang in der Stimme ausgesprochen, der nur „den ganz Großen“ vorbehalten ist. Als 20-Jähriger verlässt er Dänemark, um sich in Sachsen zum Ingenieur ausbilden zu lassen.
    Mit 25 Jahren gründet er in Chemnitz seine erste Firma und im Alter von 34 Jahren legt er im kleinen Zschopau den Grundstein für ein Fahrzeugunternehmen von Weltrang – den DKW-Konzern. Ob nun „Dampf-Kraft-Wagen“ oder „Das kleine Wunder“, die
    Marke DKW hat seit den 1920er Jahren Weltruf. Nirgendwo laufen in dieser Zeit mehr Motorräder vom Band, als in Zschopau. Konzernchef Rasmussen ist es, der mit einem DKW dem Frontantrieb bei Autos zum Durchbruch verhilft. Und es sind nicht nur Motorräder und Autos, Rasmussen baut LKWs, Kühlschränke und Flugzeuge.
    1932 geht der DKW-Konzern in der Auto-Union auf und gehört damit zum Fundament eines Großteils der modernen, deutschen Automobilindustrie, wie Audi in Ingolstadt, Volkswagen in Wolfsburg und nicht zu vergessen, wenn inzwischen auch Geschichte, MZ in Zschopau. Der MDR erzählt in einem neuen Film der bekannten MDR-Reihe „Lebensläufe“ die erstaunliche und tragisch endende Karriere von Jörgen Skafte Rasmussen – einem Autopionier, Visionär und Großunternehmer von Format. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.02.2018MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 16.02.2023
23:10–23:40
23:10–
Do 09.07.2020
03:15–03:40
03:15–
Do 17.01.2019
23:05–23:35
23:05–
Do 15.02.2018
23:05–23:35
23:05–
NEU
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…