Folge 205

  • Ingrid Mössinger – Eine Frau verändert eine Stadt

    Folge 205
    Anfang 50 war die gebürtige Stuttgarterin Ingrid Mössinger, als ihr „Ostabenteuer“ 1996 in Westsachsen begann. Was reizte die Kunsthistorikerin mit Erfahrungen in Metropolen wie Sydney oder Frankfurt/​Main ins eher unscheinbare Chemnitz zu wechseln? „In den neuen Bundesländern haben viele Mitbürger nach dem Mauerfall ihr Heimatgefühl verloren. Meine Mitarbeiter und ich wollen, dass sich die Chemnitzer wieder in ihre Stadt verlieben und stolz auf sie sind.“Ingrid Mössinger überrascht. So glückte es ihr, Ausstellungen und Künstler in die Museen der Stadt zu holen, die sogar das Feuilleton der New York Times aufgrund der Bob-Dylan-Ausstellung wahrnahm.
    Den Weltstar überzeugte sie bei einem Leipziger Konzert backstage, in Chemnitz seine Bilder erstmals überhaupt auszustellen.Als alle Welt (fast) nur über Neo Rauch spricht, denkt die Sammlungschefin feminin und lädt 2012 Rosa Loy ein, zum allersten Mal gemeinsam mit ihrem Mann Neo Rauch auszustellen. Loy: „Einer Mössinger kann man nichts abschlagen. Ganz davon abgesehen, dass uns bisher in Deutschland niemand darum
    gebeten hatte.“ Georg Baselitz überredete sie sogar, ein Bühnenbild für die Chemnitzer Oper in Angriff zu nehmen.
    Er staunt nach wie vor über diese Frau – was ihn aber nicht daran hinderte, seine Bilder aus Chemnitz zurückzufordern. Gewogen bleiben sich beide dennoch und so kann sich Chemnitz bald auf Neues von Baselitz freuen. Ihr wohl größter Coup gelang Ingrid Mössinger, als sie den Kunstsammler Alfred Gunzenhauser überzeugte, seine Sammlung Chemnitz anzuvertrauen. So wie es ihr auch gelang, dass grafische Werk Mattheuers – 900 Blätter – nach Chemnitz zu bekommen.
    Ganz zu schweigen von ihrem Schmidt-Rottluff-Engagement.Die Chemnitzer Malerszene frohlockt und beobachtet mit sehr viel Respekt, was „die Mössinger“ für die Kunstregion unternimmt. Für die Jüngsten der Umgebung ist ihr der „Konrad, der Kunstbus“ eingefallen, mit dem Schüler nach Chemnitz fahren und durchaus schon mal von der Chefin selbst die Ausstellungen erklärt bekommen Überraschen konnte Ingrid Mössinger den Kunstbetrieb immer wieder. Jetzt mit der Nachricht, dass sie tatsächlich aufhören will? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.2017MDR

Sendetermine

Do 16.11.2017
23:05–23:35
23:05–
NEU
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…