Folge 177

  • Sebastian Krumbiegel – Ein „Prinz“ mit Stimme und Courage

    Folge 177
    Sebastian Krumbiegel, der Mann mit der Stachelfrisur, der Frontmann der erfolgreichen Popband „Die Prinzen“: umtriebig, streitbar, herzlich. Im Sommer 2016 wird er 50 – und die „Prinzen“ 25 Jahre alt. Geboren ist er in Leipzig als Sohn einer Musikwissenschaftlerin und eines Chemikers. Ein wenig ist ihm die Musik also in die Wiege gelegt worden. Als Thomaner wurde das Singen sein Leben. Bereits mit 15 wusste er: Ich will Popstar werden. 1981 gründete er schon in der Schule seine erste Band, kaufte sich vom eigenen Geld ein Schlagzeug, studierte dann an der Leipziger Musikhochschule und verteilte fleißig Demo-Tapes an
    Fachleute.
    1990, nach dem Ende der DDR, nahm die Musikindustrie Notiz von der Truppe der jungen Ex-Thomaner, die sich damals noch die „Herzbuben“ nannten. Wie es ihm tatsächlich gelungen ist, mit der Band „Die Prinzen“ Popstar zu werden, davon erzählt der Film. Über die Musik hinaus hat Sebastian Krumbiegel einen scharfen Blick auf die Welt um ihn herum. Er ist ein politischer Mensch und bringt sich ein – ob bei der Leipziger Konzertaktion „Courage zeigen“, als Unterstützer der Amadeu-Antonio-Stiftung oder im Dresdner Bündnis „Nazifrei“. 2012 bekam er für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.06.2016MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 25.07.2019
23:10–23:40
23:10–
Do 02.06.2016
23:05–23:35
23:05–
NEU
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…