Folge 148

  • Jan Josef Liefers – Keine halben Sachen

    Folge 148 (30 Min.)
    Kauzig, leidenschaftlich, mit snobistischer Attitüde, so lieben Millionen Fernsehzuschauer Jan Josef Liefers in der Rolle des Rechtsmediziners Prof. Boerne. Mit dieser Figur erobert der Schauspieler die Herzen des Publikums. Seit 2002 löst er zweimal im Jahr mit seinem Kollegen Axel Prahl kniffelige Fälle. Doch der 1964 in der DDR geborene Künstler kann mehr als das. Als Sohn einer Schauspielerin und eines Regisseurs ist er ein Multitalent: „Wenn meine Mutter gespielt hat, bin ich sofort nach der Schule ins Theater gerannt.“ Die Welt des Theaters inspiriert den Jungen und wird für ihn zur schützenden Nische vor Bevormundung durch das politische System.
    Zum Beispiel als er sich weigert, zur Armee zu gehen. „Letztlich war das auch für mich so instinktiv der richtige Weg. Ich wäre sonst alle drei Meter kollidiert mit jemandem.“ Die Dokumentation zeigt Jan Josef Liefers in seinen Filmen wie „Knockin’ on Heavens Door“, „Das Wunder von Lengede“ oder „Die Nachrichten“. Und in ganz unterschiedlichen Facetten als Schauspieler, Musiker, Geliebter, Sohn und Freund. Dafür sprechen wir mit seiner Mutter Brigitte Liefers-Wähner, mit seinem Freund aus Jugendtagen Tobias Langhoff und mit Kollegen wie Til Schweiger und Axel
    Prahl.
    Mit der gemeinsamen Reise in seine Geburtsstadt Dresden beginnt unsere Erkundung seines Lebensweges. Er wird ihn aus der kleinen Wohnung seiner Oma in Dresden über die Demonstration auf dem Alexanderplatz im November 1989, wo er vor einer halben Million Menschen seine Rede hält, bis auf die Bühnen der deutschen Film- und Fernsehpreise führen. Und an die Seite einer faszinierenden Frau: Seit 2004 ist er mit der Schauspielerin und Sängerin Anna Loos verheiratet. 2011 erhielten die beiden als erstes Paar unabhängig voneinander die Goldene Kamera. „Ich habe mich in der ersten Sekunde in ihn verliebt“, verrät Anna Loos.
    Wir sprechen mit beiden über das Geheimnis ihrer kreativen und leidenschaftlichen Beziehung. Und darüber, wie sie den Spagat zwischen der Glamourwelt und dem Familienleben mit zwei kleinen Töchtern meistern. Auf der filmischen Reise durch sein Leben wird uns Jan Josef Liefers als Musiker begleiten. Für sein Konzertprogramm mit der Band „Jan Josef Liefers & Oblivion“ hat er den Soundtrack seiner Kindheit eingefangen, wie er es nennt. Es sind individuelle Interpretationen alter DDR-Songs, die er da spielt und mit seinen eigenen Erinnerungen verknüpft. Durch sie entsteht eine subtile Nähe, die im Film spürbar wird. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.08.2014MDR
    Erstausstrahlung als eigenständige Dokumentation am 06.10.2011 (MDR)

Sendetermine

Do 07.08.2014
23:05–23:35
23:05–
NEU
Do 06.10.2011
23:05–23:35
23:05–
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…