Folge 137

  • Besuch bei Täve

    Folge 137 (30 Min.)
    Täve Schur ist mit über 80 Jahren immer noch einer der populärsten Sportler des Ostens. Die Friedensfahrt hat ihn geprägt. Zwölfmal nahm er daran teil, zweimal wurde er Gesamtsieger, fünfmal Mannschaftssieger, neunmal Etappensieger. Auch nach 50 Jahren – solange liegt seine aktive Rennfahrerzeit zurück – verehren ihn die Menschen. Der Publizist Bernhard Büchel hat sich auf Spurensuche nach den Gründen dafür begeben. Beide Männer kennen sich seit Jahrzehnten und so empfing Täve Schur die Fernsehleute ganz privat in seinem Haus in Heyrothsberge. Schur spricht über die
    bitteren Nachkriegsjahre, über sein erstes selbst zusammengebautes Rad und die Anfänge seiner Karriere, über Menschen, die ihn gefördert haben, über seine Familie.
    Ein Höhepunkt des Films: Einstige Mannschaftskameraden der Friedensfahrt wie Bernhard Eckstein, Egon Adler, Peter Hoffmann und Detlef Zabel versammeln sich noch einmal um Täve und lassen die glorreichen Zeiten wiederauferstehen. Sie erzählen von der Kraft des Sports, schwelgen in Erinnerungen an Mannschaftsgeist und stolze Siege und sind noch immer begeistert von ihrem großen Vorbild: Täve Schur. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.11.2013MDR

Sendetermine

Do 20.11.2014
23:05–23:35
23:05–
Do 07.11.2013
23:05–23:35
23:05–
NEU
Do 18.10.2012
23:05–23:35
23:05–
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…