Folge 122

  • Anne-Rose Neumann – Die erste Nachrichtensprecherin im Deutschen Fernsehen

    Folge 122
    Am 8. März 1963 hatte Anne-Rose Neumann ihren ersten TV-Auftritt als Nachrichtensprecherin in der „Aktuellen Kamera“ des Deutschen Fernsehfunks. Damit war sie nicht nur die erste Fernsehnachrichtensprecherin Deutschlands, sondern Europas. Nur Japan hatte schon eine Frau vorzuweisen. In Zeiten des Kalten Krieges und im permanenten Wettrennen mit dem „Klassenfeind“ war die erste Frau in einer deutschen Hauptnachrichtensendung ein Paukenschlag. Und die Frau war nicht nur gebildet, sondern auch elegant und attraktiv. Eigentlich wollte Anne-Rose Neumann ihr Leben der Kunst widmen.
    Im thüringischen Oberroßla geboren, förderte vor allem die Großmutter die musischen Talente der Kinder. Die wilde Anne-Rose erhält Tanzunterricht in Apolda, besucht mit der Mutter Aufführungen der Palucca, bewirbt sich um einen der begehrten Plätze an deren Schule und wird genommen. Nach
    der sechsjährigen Ausbildung verpflichtet Walter Felsenstein die junge Tänzerin an die Komische Oper nach Berlin. Ein Jahr später wechselt sie zum Ballett des Friedrichstadtpalastes. Doch die Neumann kann nicht nur tanzen. Im „Haus der jungen Talente“ tritt sie jahrelang auch mit den Kabarettisten vom „Lachbrett“ auf.
    Hier startet auch das Casting für die zu findende Nachrichtenfrau. Anne-Rose Neumann gewinnt unter 17 Mitbewerberinnen den Ausscheid. 14 Jahre lang ist sie die Frontfrau der „Aktuellen Kamera“. Der 50. Jahrestag dieses fernsehgeschichtlichen Ereignisses ist für „Lebensläufe“ Anlass, die heute 77-jährige Fernsehfrau zu porträtieren. Und: „Lebensläufe“ schreibt die Fernsehgeschichte weiter. Zum ersten Mal treffen sich Anne-Rose Neumann und Wibke Bruhns, die trotz all ihrer Dementis bis heute als erste deutsche Nachrichtensprecherin gilt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.03.2013MDR

Sendetermine

Do 28.04.2016
23:05–23:35
23:05–
Do 07.03.2013
23:05–23:35
23:05–
NEU
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…