Folge 23

  • Niedecken-Special zum 70. Geburtstag

    Folge 23 (90 Min.)
    Wolfgang Niedecken wird 70! „Verdamp lang her“, dass der kleine Wolfgang das Licht der Welt erblickt hat. Vor rund 70 Jahren, um genau zu sein, am 30. März 1951, wurde der kölsche Rockbarde in Köln geboren. Als Gründer und Sänger der Rockband BAP prägte er die deutsche Rock- und Popgeschichte maßgeblich und machte den Kölner Dialekt weit über die Rheinmetropole hinaus bekannt. Kaum ein deutscher Songwriter hat seine persönlichen Geschichten in seinen Texten so authentisch und erfolgreich wie er erzählt. Als Künstler, politischer Aktivist und engagierter Bürger ist Niedecken nicht nur in Köln eine Institution.
    Sein runder Geburtstag ist Anlass für ein kleines (Corona-konformes) Kölner Treff-Special mit besonderen Gästen und ein bisschen Musik. Ein Abend unter Freunden Am 30. März feiert der legendäre Kölsch-Rocker seinen 70. Geburtstag. Zeit, einige Stationen seines Lebens im Kölner Treff Revue passieren zu lassen. Gastgeberin Bettina Böttinger lädt dazu einige Freunde des Sängers ins Studio ein. Außer Ehefrau Tina Niedecken, werden Schauspieler-Ehepaar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer, Sänger Clueso und Moderator Gert Scobel zu Gast an diesem besonderen Abend sein.
    Die Zuschauer können sich außerdem auf die eine oder andere – corona-gerecht dargebotene – musikalische Kostprobe freuen. Tina Niedecken Sie ist Fotografin, Yogalehrerin, Managerin und Ehefrau des Rockmusikers Wolfgang Niedecken. Den Mann ihres Herzens traf sie in der Warteschlange am
    Flughafen. Sie fand ihn interessant, er war mehr als angetan. Seit über 30 Jahren gehen beide nun gemeinsam durchs Leben, arbeiteten an zahlreichen Projekten und zogen nebenbei zwei Töchter groß – immer im Spagat zwischen Familie und Rock’n’ Roll. Clueso Mit Hip Hop fing alles an, heute ist Clueso ein Star der deutschsprachigen Popszene, allein siebenmal gewann er die 1Live Krone.
    Und er geht immer wieder neue Wege, musizierte mit Künstlern wie Udo Lindenberg, den Fantastischen Vier, dem Rapper Capital Bra und eben auch mit Wolfgang Niedecken, mit dem ihn seitdem eine echte Freundschaft verbindet. Ann-Kathrin Kramer & Harald Krassnitzer Das Schauspielerpaar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer ist seit einigen Jahren mit den Niedeckens befreundet. Man verabredet sich zum Essen, redet über Kultur, Kinder – und guten Wein. Der darf bei diesen besonderen Treffen nie fehlen! „Wir haben viele Gemeinsamkeiten und schätzen uns sehr.“ Gert Scobel Seit über drei Jahrzehnten arbeitet der Kultur- und Wissenschaftsjournalist für Rundfunk und Fernsehen und hat heute seine eigene Sendung „scobel“.
    Sein Credo als Journalist war immer, sein Publikum zu fordern und die Messlatte nach und nach höher zu legen. Als junger Mann hat Gert Scobel katholische Theologie studiert – heute interessiert er sich vor allem für Themen wie Achtsamkeit. Seit weit über zehn Jahren ist der Philosoph und Autor mit Wolfgang Niedecken befreundet und schätzt vor allem die Authentizität und klare Haltung des Musikers. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.03.2021WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 30.07.2023
10:05–11:35
10:05–
Sa 29.07.2023
10:55–12:25
10:55–
Sa 29.07.2023
00:30–02:00
00:30–
Fr 28.07.2023
22:00–23:30
22:00–
So 28.03.2021
11:00–12:30
11:00–
Sa 27.03.2021
02:35–04:05
02:35–
Fr 26.03.2021
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Kölner Treff kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kölner Treff und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kölner Treff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…