Folge 26

  • 26. Die Schüler von der Klosterschule Vechta

    Folge 26
    Damit hat die Pastorin und Moderatorin Annette Behnken wirklich nicht gerechnet: Für die „Klosterküche“ drückt sie noch einmal die Schulbank. Denn diesmal besucht sie das Dominikanerkloster Vechta im Oldenburger Münsterland, wo die Ordensbrüder am Rande der niedersächsischen Kreisstadt ein eigenes Gymnasium betreiben. Das ist richtig beliebt bei den Eltern. Und bei den Schülerinnen und Schülern! Warum? Das will das Annette Behnken herausfinden und setzt sich dafür zu den Jugendlichen in den Unterricht. Natürlich wird auch diesmal wieder gekocht, und zwar gemeinsam mit Ulrike Schmedes, die im Kloster nebenan die Küche der Ordensbrüder leitet.
    Als Vorspeise gibt es Eisbergsalat mit Backmohn, Himbeeren und Cashewkernen nach eigenem Rezept der Klosterköchin. Als Hauptgang wird ein köstliches Hähnchenbrustfilet in Basilikumrahm serviert. Das Dessert bereiten derweil die Teilnehmenden der Koch-AG des Gymnasiums zu: eine süße Joghurtcreme mit Früchten und Schokokeksen. Doch erstmal geht es für Annette Behnken ins Klassenzimmer: Auf dem Lehrplan steht Deutsch.
    Das Thema ist Liebeslyrik, das Gedicht nicht von Goethe, sondern ein Song von Udo Lindenberg. Mindestens genauso überraschend wie das Textbeispiel ist auch der Deutschlehrer: Pater Christian sieht schon mal ungewöhnlich aus, denn in Vechta tragen die Ordensleute im Unterricht den Habit, ihre weiße Ordenstracht. „Männer in Weiß, wow! Die Kleinen sind am Anfang davon beeindruckt“, sagt er lachend. Aber das ist natürlich nicht der Grund für die Kleiderwahl. „Die Schüler unterscheiden schon zwischen uns und den anderen
    Lehrern“, erklärt der Ordensmann.
    „Natürlich müssen auch wir Noten geben, aber wenn es drauf ankommt, bei Problemen oder Sorgen, dann kommen sie zu uns.“ Die Dominikaner verstehen ihre Schule als Ort der Wissensvermittlung, aber auch als Lebensraum, den Ordensleute, Lehrer und Schüler gemeinsam gestalten. „Die Kirchengemeinden sind heute nicht mehr unbedingt die Orte, an denen Menschen mit dem Glauben in Berührung kommen“, sagt Schuldirektor Pater Andreas. Schule sei da oft entscheidender. „Wir meinen, dass das Leben mit dem Glauben besser gelingen kann.
    Dieses Angebot wollen wir unseren Schülern machen.“ Anscheinend mit Erfolg: Ehemalige wie Oliver Hüsing pflegen noch lange nach ihrer Schulzeit den Kontakt zu den früheren Lehrern und kommen sogar mal auf einen Plausch vorbei. Annette Behnken trifft den jungen Mann, der heute als Fußballprofi beim FC Hansa Rostock spielt, in der Sporthalle. „Auf eine Ordensschule zu gehen, hatte besonderen Charme“, sagt Hüsing. „Die Gemeinschaft war toll und das Klassengebet am Morgen war ein guter Start in den Tag.“ Die in Vechta vermittelten Werte hätten auch Einfluss auf seine sportliche Karriere gehabt: „Teamfähigkeit, Toleranz, Disziplin, das habe ich von hier mitgenommen.“ Nach einem langen Schultag und anschließendem Kochen treffen sich alle zum leckeren Klostermenü im Speisesaal.
    Damit geht für Annette Behnken ein lehrreicher Tag zu Ende: mit engagierten Lehrern, ganz normalen Schülerinnen und Schülern und Ehemaligen, die hier den Grundstein für ihre Karriere gelegt haben. Ihr jedenfalls ist nun klar, warum es cool sein kann, eine Ordensschule zu besuchen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2019NDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 05.05.2019
15:30–16:00
15:30–
NEU
Füge Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…