In einem Land vor unserer Zeit

    zurückFilme, Folge 1–14weiter

    • Folge 1 (66 Min.)

      In prähistorischer Zeit, vor über 150 Millionen Jahren, schlüpft der kleine Saurier Littlefoot aus dem Ei. Die Welt, in die der kleine Blattfresser hineingeboren wird, steht vor einem gewaltigen Umbruch: Erdbeben und Vulkanausbrüche bedrohen das Leben der pflanzenfressenden Saurier. Als auch noch die Flüsse versiegen und die großen Farnwälder absterben, machen die hungrigen Tiere sich auf den Weg ins große Tal, wo es angeblich Wasser und Nahrung im Überfluss geben soll. Als die Kontinente aufeinanderprallen, spaltet ein Erdbeben das Land. Littlefoot wird von seinen Großeltern getrennt, seine Mutter kommt bei diesem schweren Beben ums Leben. Der kleine Saurier muss den Weg alleine fortsetzen, doch bald schon trifft er Cera, ein ziemlich dickköpfiges Dreihorn. Cera glaubt eigentlich, dass Tiere verschiedener Gattungen nichts miteinander zu schaffen haben, hat aber auch seine Eltern verloren, und so bleibt dem Dreihorn gar nichts anderes übrig, als sich dem „Langhals“ Littlefoot anzuschließen. Auf seiner Wanderung trifft das ungleiche Paar Petri, eine junge Flugechse, die Angst vor dem Fliegen hat. Zusammen mit dem ewig hungrigen Spike, einem Saurier mit Stachelrücken, und dem schwimmenden Saurier Ducky bilden die fünf eine Herde, die es auf der Welt noch nie gegeben hat. Als sie schließlich auf ihren größten Feind treffen, den gefräßigen Tyrannosaurus Rex „Scharfzahn“, ersinnen sie einen Plan, um den gefährlichen Fleischfresser gemeinsam zu besiegen. Am Ende erreicht die bunt zusammengewürfelte Herde das große Tal. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 24.03.1991 Premiere
      Free-TV-Erstausstrahlung: Fr 04.11.1994 RTL
      USA, 1988
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Folge 2 (70 Min.)

      Das Leben im „Großen Tal“ ist herrlich. Der kleine Langhals Littlefoot, seine Brontosaurus-Großeltern sowie die Dino-Freunde Cera, Ducky, Petrie und Spike genießen es in vollen Zügen. So haben sich die Saurier das Leben vorgestellt! Bis die fiesen Eierdiebe Ozzy und Strut auftauchen und im Tal nach Appetithäppchen suchen. Sie entwischen mit einem Ei, in dem sich ausgerechnet ein Brüderchen oder Schwesterchen von Ducky befindet. Da die kleinen Dinos sich ohnehin von ihren Eltern missverstanden fühlen, beschließen sie, die Eierdiebe auf eigene Faust zu stellen. Bei der Verfolgung bis in den Ringwall, der das Tal schützend umgibt, lösen sie eine Steinlawine aus, wodurch das Ei auf wundersame Weise, aber von ihnen unbemerkt, ins angestammte Nest zurückrollt. So weit so gut. Wäre da nicht ein weiteres Ei, das den fünf Dinos in die Hände fällt. Als ihnen klar wird, dass es sich nicht um eins von Duckys Geschwistern handeln kann, warten sie gespannt ab, wer wohl daraus schlüpfen mag. Zu ihrem Entsetzen ist es ein Scharfzahn-Baby. Nach anfänglichen Bedenken finden sie den kleinen Räuber ganz niedlich. Chomper, wie sie ihn nennen, kann ihnen zwar gegen die immer noch hungrigen Eierdiebe helfen, aber dann dringen seine Eltern durch das Loch im Ringwall in das „Große Tal“ ein. Es kommt zu einer gefährlichen Verfolgungsjagd und zum Kampf der Giganten, als die anderen Dino-Eltern sich gegen die Eindringlinge stellen. Erst als die Scharfzahn-Eltern ihr Baby zurückbekommen geben sie Ruhe, und der Eingang zum Tal wird in einer Gemeinschaftsaktion wieder verschlossen. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: 1996 Premiere
      Free-TV-Erstausstrahlung: Fr 27.11.1998 ProSieben
      USA, 1994 [Video-Titel: Das Abenteuer im großen Tal]
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 3 (68 Min.)

      Die Wasserknappheit sorgt für Streit im „Großen Tal“. Es kommt unter den Erwachsenen zu beängstigenden Auseinandersetzungen. Denn jeder will so viel wie möglich von den Wasserreserven bekommen. Die jungen Dinos unter der Führung von Littlefoot versuchen dagegen, der Sache auf den Grund zu gehen. Sie finden heraus, dass der Fluss außerhalb des Tals durch einen Erdrutsch nach einem Vulkanausbruch blockiert wurde. Dort haben sich der fiese Hyp und seine Spießgesellen niedergelassen und denken überhaupt nicht daran, ihren Wasserüberfluss aufzugeben. Als Hyps Vater die Lektion gelernt hat, dass man mit Verständnis weiter kommt als mit drastischen Maßnahmen, steht das Wasser wieder allen zur Verfügung. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 08.09.1996 Premiere
      Free-TV-Erstausstrahlung: Fr 11.10.2002 Super RTL
      USA, 1994
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 4 (75 Min.)

      Es brechen harte Zeiten an: Littlefoots Verwandte aus dem „Tal der Nebel“ suchen Zuflucht im „Großen Tal’, weil ihre Heimat durch eine Klimaveränderung in einen feuchten Sumpf verwandelt wurde und sie neuen Arten weichen mussten. Als Littlefoots Großvater obendrein krank wird, kann er nur durch die Nachtblume geheilt werden, die ausgerechnet im „Tal der Nebel“ wächst. Mutig machen sich die jungen Dinos auf den Weg und müssen sich mit dem blinden Krokodil Dil und seinem fliegenden Helfer Ichy auseinandersetzen. Doch die Schildkröte Archie und die Maus Tickles helfen ihnen, ihr Ziel zu erreichen. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: 1997 Premiere
      Free-TV-Erstausstrahlung: Fr 04.12.1998 ProSieben
      USA, 1995
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 5 (70 Min.)

      Als ein Schwarm Heuschrecken die Blätter an allen Bäumen und Sträuchern vernichtet, sind die schönen Zeiten im „Großen Tal“ vorbei. Jetzt müssen sich die Familien von Littlefoot, Ducky, Spike, Cera und Petrie auf die Suche nach Nahrung machen. Kein leichtes Unterfangen. Denn auch jenseits der Grenzen des Tals haben die Heuschrecken alles Essbare vernichtet. Die Erwachsenen entscheiden sich schweren Herzens, die Suche nicht mehr im Rudel, sondern getrennt fortzusetzen. Was den kleinen Dinos ganz und gar nicht schmeckt. Und so beschließen sie in einer Nacht- und Nebel-Aktion wegzulaufen. So wollen sie ihre Eltern dazu bringen, in der Gemeinschaft zu bleiben. Es dauert nicht lange, und die Kids entdecken eine wunderschöne Insel, die durch eine Steinbrücke mit dem Festland verbunden ist. Von Abenteuergeist getrieben überqueren sie die Brücke und finden sich auf einem wunderschönen Eiland wieder. Doch welch ein Schock! Ein Erdbeben zerstört den Übergang zum Festland. Die Dinos sind gefangen! Wie sollen ihre Eltern sie jetzt finden? Und können sie jemals zurück? Da ist die Freude groß, als ihnen Chomper über den Weg läuft. Der kleine T-Rex, den sie einst als Baby gerettet haben, lebt mittlerweile mit seiner Familie auf der Insel. Damit seine fleischliebenden Eltern die kleinen Dinos nicht fressen, hilft Chomper ihnen ein sicheres Versteck zu finden. Doch damit sind die Probleme noch lange nicht gelöst. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 07.03.1999 Premiere
      Free-TV-Erstausstrahlung: Fr 25.10.2002 Super RTL
      USA, 1997
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Folge 6 (74 Min.)

      Einer alten Legende zufolge besiegte einst der „einsame Dinosaurier“ den gefährlichen Scharfzahn. Seitdem gilt der geheimnisvolle Saurier als Beschützer und Wächter des großen Tals. Eines Tages taucht im Schatten des großen Felsens ein fremder und mysteriöser Dinosaurier auf, der sich „Doc“ nennt. Littlefood und seine Freunde sind neugierig auf den Fremden. Sie glauben, dass es sich um den legendären „einsamen Dinosaurier“ handeln könnte. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 07.11.1999 Premiere
      Free-TV-Erstausstrahlung: Fr 30.04.2004 Super RTL
      USA, 1998
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 7 (71 Min.)

      Littlefoot hat etwas Atemberaubendes beobachtet: ein feuriger Zauberstein ist vom Himmel gefallen. Doch niemand glaubt ihm. Bis auf Onkel Pterano. Dass der mit dem Zauberstein einen dunklen Plan verfolgt, ahnt niemand. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 03.11.2002 Premiere
      Free-TV-Erstausstrahlung: Di 02.11.2004 Super RTL
      USA, 2000
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Alternativtitel: Diese Sendung läuft nicht bei TOGGO plus.
      Folge 8 (76 Min.)

      Im „Großen Tal“ fällt zum ersten Mal Schnee. Alle sind begeistert. Doch es ist nicht nur ein harmloses Vergnügen für Littlefoot und seine Freunde – die weiße Pracht lässt Futter und Wasser rar werden. Spike ist von einer vorbeiziehenden Stachelschwanz-Herde, seinen Artgenossen, so begeistert, dass er sich ihnen auf ihrer Flucht vor der Kälte anschließt. Als Ducky ihm unbemerkt in die geheimnisvolle Welt außerhalb des Tals folgt, bleibt Littlefoot, Cera und Petrie keine Wahl, als sich ebenfalls aus dem Tal hinauszuwagen, um ihre Freunde sicher wieder nach Hause zu bringen. Gemeinsam mit dem scheinbar allwissenden Herrn Plattnase machen sie sich auf die Suche nach den Freunden. Eine große Überraschung erleben Spike, Littlefoot, Cera, Ducky und Petrie an der heißen Quelle, wo sie die Stachelschwanzsaurier wiederfinden. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 08.12.2002 Premiere
      Free-TV-Erstausstrahlung: Di 09.11.2004 Super RTL
      USA, 2001
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 9 (72 Min.)

      Es regnet und regnet im Tal der Dinosaurier. Keiner der gigantischen Bewohner glaubt noch daran, dass es je wieder aufhören wird. Doch dann endlich kommt die Sonne zum Vorschein und es regnet nicht mehr. Sofort begibt sich der kleine Dinosaurier Littlefoot auf einen Spaziergang durch die Gegend – und entdeckt einen großen See, entstanden durch die heftigen Regengüsse. Dort lebt der bunte Fischjunge Mo, der seine Familie verloren hat. Littlefoot freundet sich mit Mo an. Und auch die anderen Dinosaurier-Kinder, Spike, Ducky, Petrie und Cera, schließen den Fisch ins Herz. Eines Tages, als die Dinos Mo besuchen, werden sie von einem Erdbeben überrascht. Und der Weg nach Hause ist von Steinbrocken und Schutt verbaut. Was nun? Für die Freunde heißt es: Zusammenhalten und gemeinsam eine Möglichkeit finden wieder ins große Tal zu gelangen. Zudem wollen sie Mo endlich wieder zurück ins große Wasser bringen, wo seine Familie lebt. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 12.10.2004 Premiere Film
      Free-TV-Erstausstrahlung: Fr 15.06.2007 Super RTL
      USA, 2003
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Folge 10 (81 Min.)

      Die Dinos werden von Alpträumen verfolgt. Sie sehen einen Meteoriteneinschlag voraus – und verlassen fluchtartig ihr Tal. Auf der Reise zu einer sicheren Gegend trifft Littlefoot auf seinen Vater. Soll er bei ihm bleiben? Keine leichte Entscheidung. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 06.11.2005 Premiere Film
      Free-TV-Erstausstrahlung: Fr 22.06.2007 Super RTL
      USA, 2003
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Folge 11 (82 Min.)

      Wer hat all die köstlichen Blüten vom großen Baum gefressen? Littlefoot und seine Familie stoßen auf Mini-Dinos, die in Verstecken leben. Die großen Dinosaurier wollen die winzigen Artgenossen verjagen. Doch Littlefoot und seine Freunde lassen das nicht zu. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 09.07.2006 Premiere Film
      Free-TV-Erstausstrahlung: Sa 25.08.2007 Super RTL
      USA, 2004
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 12 (77 Min.)

      Im Großen Tal steht die Flugschau auf dem Programm. Für alle Flugsaurier ein wichtiges Ereignis. Petrie wird dabei sein. Doch er hat Angst Fehler zu machen. Sein neuer Freund Guido gibt ihm einen Rat und hilft ihm Selbstvertrauen aufzubauen. Doch wer ist dieser Guido überhaupt? Die Freunde Littlefoot, Cera, Petrie, Spike und Ducky wollen es herausfinden. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.07.2008 Premiere Film
      Free-TV-Erstausstrahlung: Sa 10.07.2010 Super RTL
      USA, 2006
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Folge 13 (73 Min.)

      Was suchen die zwei Gelbbäuche Loofah und Doofah bloß im Dino-Tal? Sie haben sich verirrt. Ihr Ziel lautet Beerental, doch das ist weit entfernt. Die kleinen Dinos Littlefoot, Cera, Spike, Petrie und Ducky begleiten die Gelbbäuche auf dem Weg dorthin und lernen dabei eine Menge über das Leben. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 07.03.2009 Premiere Film
      Free-TV-Erstausstrahlung: Sa 28.11.2009 Super RTL
      USA, 2007
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 14

      Als Littlefoots Vater von einer wichtigen Mission nicht zurückkehrt, wagt sich der Langhals mit seinen Freunden Cera, Ducky, Petrie und Spike in ein aufregendes Abenteuer, um ihn zu retten. Dabei lernen sie unbekannte Orte und neue Freunde kennen. Und müssen am Ende zusammenhalten, um ihr letztes Abenteuer zu bestehen. (Text: Sky Cinema Family)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 06.05.2017 Sky Cinema Family
      Free-TV-Erstausstrahlung: Sa 10.08.2019 Disney Channel
      USA, 2016
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn In einem Land vor unserer Zeit im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …