Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

    • ZDFinfo: Prinzen und Rebellen
    Folge 1
    Wohngebäude auf dem Gelände des Tower of London. – Bild: phoenix/​ZDF/​Darren O’Hagan/​Lion TV
    Wohngebäude auf dem Gelände des Tower of London.
    Der Bau des Towers geht auf William den Eroberer im Jahr 1066 zurück. Dieser musste, um seinen Anspruch als König von England zu festigen, London unter seine Kontrolle bringen. Dafür baute er den sogenannten White Tower. Die Dokumentation beobachtet ein Team von Restauratoren, das die schwierige Aufgabe hat, an diesem ältesten Teil der Festung Reparaturarbeiten durchzuführen. Außerdem begleiten wir die königliche Wache, die sogenannten „Beefeaters“ bei ihrer Arbeit und erfahren zwei grausame Geschichten aus der blutigen Vergangenheit des Towers. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.03.2019Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDi 11.06.2019ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDi 23.10.2018Channel 5
    • ZDFinfo: Könige und Henker
    Folge 2
    Yeoman Warders Peter McGowran (li.) und Bob Loughlin (r.).
    Die bekanntesten Mitarbeiter des Towers sind die 37 königlichen Wächter, landläufig auch „Beefeaters“ genannt. Chris Clawson durchläuft gerade eine sechsmonatige Ausbildung zum „Beefeater“. Wir begleiten ihn bei einem Probelauf und bei seiner Premiere der berühmten Tour durch den Tower. Mit der Chefkuratorin Tracy Borman begeben wir uns auf die Spuren der Tudors. Wir erfahren die Geschichte des berühmt-berüchtigten englischen Königs Heinrich VIII. und seiner zweiten Ehefrau Anne Boleyn, der bekanntesten Verurteilten im Tower. Außerdem besuchen wir die Zelle, in der Thomas More gefangen war. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.03.2019Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDi 11.06.2019ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDi 30.10.2018Channel 5
    • ZDFinfo: Spione und Kronjuwelen
    Folge 3
    Gardist am Tower of London.
    In dieser Folge lernen wir Moira Cameron kennen, die erste Frau in der legendären Uniform der „Beefeaters“. Wir erfahren, was es mit den hunderttausenden Keramik-Mohnblumen auf sich hat, die im Burggraben des Towers aufgestellt wurden. Wir hören auch die unglaubliche Geschichte der Suffragette, die als Protestaktion für das Frauenwahlrecht einen Angriff auf den wertvollsten Schatz im Tower plante: die Kronjuwelen. Und wir werden über die blutigste Phase in der Geschichte des Towers aufgeklärt: Im 20. Jahrhundert wurden hier so viele Menschen exekutiert wie in keinem Jahrhundert davor. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.2019Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDi 11.06.2019ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDi 06.11.2018Channel 5
    • ZDFinfo: Verschwörer und Verräter
    Folge 4
    Rabenmeister Chris Skaife mit einem Raben am Tower of London.
    In dieser Folge treffen wir Chris Skaifee, den „Beefeater“ mit der ungewöhnlichsten Aufgabe im Tower: Er ist der Raben-Meister und trägt damit eine gewaltige Verantworung für das ganze Königreich. Mit der Chefkuratorin Tracy Borman begeben wir uns auf die Spuren eines der berühmtesten Gefangenen, die im Tower eingesessen haben: Guy Fawkes. Er wurde vor über 400 Jahren verhaftet, weil er versucht hatte, das Parlament in die Luft zu sprengen. Und wir erfahren die unglaubliche Geschichte, wie eine dreiste Verbrecherbande im Jahr 1671 versuchte, die britischen Kronjuwelen zu stehlen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.03.2019Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDi 11.06.2019ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDi 13.11.2018Channel 5

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geheimnisse des Towers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…