• Staffel 12, Folge 8 (48 Min.)
    Was haben Gloria Meier (Mareike Beykirch, r.) und ihre Mitgliedschaft in der Reichsbürger Szene mit dem Gift Mord an Prinz Meinolf zu tun? Hubert (Christian Tamitz, l.) und Griwidz (Michael Brandner, l.) wollen es rausfinden. – Bild: ARD/​Bojan Ritan
    Was haben Gloria Meier (Mareike Beykirch, r.) und ihre Mitgliedschaft in der Reichsbürger Szene mit dem Gift Mord an Prinz Meinolf zu tun? Hubert (Christian Tamitz, l.) und Griwidz (Michael Brandner, l.) wollen es rausfinden.
    Statt morgens bei den Kollegen mit seinem neuen Kochdiplom „Doktor Risotto“ angeben zu können, muss Girwidz zusammen mit Hubert einer telefonischen Anzeige nachgehen. Im Café Rattlinger fühlt sich ein Kunde diskriminiert – ausgerechnet von Yazid. Als die beiden Polizisten dort eintreffen, ist der Anrufer tot. Es handelt sich um Prinz Meinolf XIII. vom Entenbach, der in der Bäckerei Hausverbot hatte. Yazid schwört, dass der stadtbekannte Reichsbürger ohne Fremdeinwirkung zusammengebrochen ist. Pathologin Dr. Fuchs diagnostiziert beim Toten ein Leberversagen durch Knollenblätterpilz-Gift. Seine persönliche Referentin Gloria Meier macht politische Feinde für den Tod ihres Chefs verantwortlich.
    Girwidz glaubt, dass Meier den gut situierten Adeligen auf dem Gewissen hat, aber Hubert schließt nicht aus, dass Girwidz selbst etwas mit dem Ableben des Prinzen zu tun haben könnte. Immerhin hat er am selben Abend sein Kochdiplom im Restaurant „Grünthaler“ absolviert, an dem dort auch der Prinz zu Abend gegessen hat. Im Restaurant ist der Schock groß: Restaurantbesitzer und Chefkoch Hans Grünthaler erinnert sich, dass sein befreundeter Stammgast auf Kosten des Hauses Steinpilz-Risotto gegessen hatte. Und dafür war allein „Doktor Risotto“ verantwortlich! Girwidz weist jede Verantwortung von sich, da er sämtliche Zutaten bereits in der Küche vorfand. Der Promikoch wiederum lässt nichts über die Qualität seiner Lebensmittel kommen.
    Merkwürdig ist auch, dass die anderen sechs Gäste, die ebenfalls in den Genuss von Girwidz’ „Killerrisotto“ kamen, völlig gesund sind … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2024Das Erste

Mehr Spoiler…