Folge 8

  • Folge 8

    Kuh-Bauer Mathias Schilling von der kleinen Insel Öhe in Mecklenburg-Vorpommern hat mit den Folgen der Trockenheit zu kämpfen. Er muss viele seiner Rinder notschlachten lassen. Dafür muss er die Herde auf der Insel zusammentreiben. 16 Rinder will er mit der alten Prahmfähre nach Schaprode hinüber bringen. Aber Mathias Schilling und seine Mitarbeiter haben Probleme beim Zusammentreiben der Bullen. Immer wieder zerstreut sich die Herde. Und die Bullen kämpfen lieber miteinander, als in den Stall zu laufen. Am Ende muss Schilling die Herde mit seinem schrottreifen Peugeot zum Stall scheuchen. Stockcar-Racing auf der Weide. Außerdem in dieser Folge der Hofgeschichten: Auf dem Obsthof von Birgit Mählmann findet eine „Tupperparty für Landmaschinen“ statt.
    Wird sie bei der neuen Arbeitsbühne zuschlagen? Günter Garbers, Betreiber des Gnadenhofs für Nutztiere im niedersächsischen Seevetal, muss den aggressiven Schafbock Hugo auf die Winterweide bringen. Doch vorher gibt es
    ein emotionales Wiedersehen zwischen Hugo und seiner ehemaligen Besitzerin Elisabeth, die er angegriffen und schwer verletzt hat. Und Eierproduzent Rainer Duits zeigt seinem Praktikanten, wie mehr als 16.000 seiner Legehennen gehalten werden. Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe. Und jeder hat seine eigene Geschichte.
    Von der Bio-Apfelbäuerin im Alten Land bis zum konventionellen Geflügelhalter in Friesland erzählt die NDR Reportagereihe „Hofgeschichten“ vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. In den „Hofgeschichten“ können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirte und Landwirtinnen durch Höhen und Tiefen, bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.10.2018NDR

Sendetermine

Fr 25.10.2019
14:15–14:45
14:15–
Fr 26.10.2018
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Hofgeschichten: Leben auf dem Land kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hofgeschichten: Leben auf dem Land und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hofgeschichten: Leben auf dem Land online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…