bisher 160 Folgen, Folge 98–118

  • 30 Min.
    Nach der Sommerpause 2020 sind in den „Hofgeschichten“ zwei Höfe neu dabei, die spannende Einblicke in das Alltagsleben geben. Aus Hamburg ist es der Hof Eggers aus den Vierlanden. Gartenbauingenieur Henning Beeken hat den historischen Hof im Jahr 2012 von seinem Onkel übernommen. Der hatte bereits vor zwei Jahrzehnten begonnen, den Hof auf biologische Bewirtschaftung umzustellen. Zum Hof Eggers gehören auch Ferienwohnungen und ein Hofcafé. An diesem Tag müssen die 90 Rinder umgeweidet werden, doch der Bulle Zorni hat keine Lust umzuziehen. Im Bützower Land in Mecklenburg-Vorpommern bewirtschaften Anna und Lukas Propp einen Geflügelhof. hufe8 ist ein Hühnerhof mit 3000 Hennen für Bioeier mit Bruderhaltung, denn auch 600 Hähne haben hier Platz. Bewirtschaftet wird er nach geltenden Richtlinien des Demeter-Verbandes.
    Obwohl seine Frau damit gar nicht einverstanden war, hat Lukas auch noch Kartoffeln angebaut. Die müssen jetzt aus dem Acker geholt werden. Doch wegen der Trockenheit sind die Böden so hart, dass die Maschinen nutzlos sind und jetzt anstrengende Handarbeit nötig ist. Auf dem Pferdehof von Albert Smidt im ostfriesischen Bingum macht Tochter Silke den traditionellen Ems-Ausflug mit den Reitkindern. Erst geht es im Gänsemarsch mit den Pferden auf eine Wiese am Wasser, dann dürfen die Kinder dort übernachten, mit Lagerfeuer, Würstchen und Stockbrot. Bioimker Christian Eggers aus Himmelsthür bei Hildesheim will mit einem Bienenvolk ein Experiment machen. SchifferTree heißt eine künstlich geschaffene Baumbehausung, in der die Bienen wie in ihrer natürlichen Umgebung leben sollen. Christian Eggers will herausfinden, wie die Bienen dort zurechtkommen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.09.2020NDR
  • 30 Min.
    Im Bützower Land in Mecklenburg-Vorpommern wollen Anna und Lukas Propp den Weizen für ihren Geflügelhof ernten. Bei einem ersten Versuch in der Vorwoche war das Getreide noch zu feucht. Jetzt kann die Ernte zwar beginnen, doch schnell stellen die beiden fest, dass die Strohbündel zu locker gebunden sind und sich beim Transport auflösen. Bioimker Christian Eggers aus Himmelsthür bei Hildesheim beginnt mit den Herbstarbeiten. Er schmilzt die nicht mehr benötigten alten Waben ein, um das wertvolle Bienenwachs daraus zu gewinnen. Seine Frau Nina reinigt das Wachs und füllt es ab, damit es verkauft werden kann. Auf dem Hof Eggers bei Henning Beeken in den Hamburger Vierlanden läuft die Dinkelernte. Das anfallende Dinkelstroh soll dann später im neu gebauten Rinderstall verwendet werden.
    Doch einige der Rinder sollen zuvor noch aussortiert und geschlachtet werden, damit es wieder Fleischnachschub gibt für den Hofladen. Sabrina Jürgens muss sich auf der Halbinsel Eiderstedt um ihre Handlämmer kümmern. Sie befürchtet, dass die Tiere von Parasiten befallen sind. Um sicherzugehen, macht sie einen Test. Und zwei besonders schwache Tiere bekommen vorsorglich schon einmal ein Medikament. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.09.2020NDR
  • 30 Min.
    Im Bützower Land in Mecklenburg-Vorpommern müssen Anna und Lukas Propp ihre fahrbaren Hühnerställe verschieben, damit die Junghühner genug grünes Gras zum Scharren und Picken haben. Dabei ist zentimetergenaues Arbeiten wichtig. Denn sonst entstehen Spalten und Lücken, durch die der Fuchs eindringen könnte. Auf dem Pferdehof von Albert Smidt kommen die Reitschulkinder zurück von ihrem Übernachtungsausflug an der Ems. Albert will noch schnell im Hühnerstall nachschauen, ob er genug Frühstückseier für alle zusammen bekommt. Doch seine Hühner sind in der Mauser und die Ausbeute ist eher dürftig. An der Nordsee auf der Halbinsel Eiderstedt bei Familie Jürgens ist die Himbeersaison vorbei. Jetzt müssen die Himbeerruten geschnitten werden, damit sie gut durch den Winter kommen.
    Nebenan bei den Brombeeren laufen die letzten Tage der Ernte, aber noch sind hier große Früchte zu finden. Bioimker Christian Eggers aus Himmelsthür bei Hildesheim bereitet seine Bienen auf den Winter vor. Dafür rührt er eine reichhaltige Nährlösung an, damit die Insekten genug Vorräte einlagern können. Und dann muss er die Völker an allen Standorten überprüfen und sie mit dem Winterfutter versorgen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.09.2020NDR
  • 30 Min.
    In Nordfriesland in Schleswig-Holstein gibt es auf dem Bauernhof Landfrieden von Familie Jürgens eine neue Auszubildende. Für ein Jahr wird Mareike Pump auf dem Hof Praxiserfahrung sammeln. An diesem Tag soll sie beim Melken helfen. Wird Hof-Boss Reimer mit ihrer Arbeit zufrieden sein? Auf dem Hof Eggers bei Henning Beeken in den Hamburger Vierlanden steht ein Abschied an. Der festangestellte Landwirt George verlässt den Betrieb nach fünf Jahren. Aus diesem Grund gibt es ein Grillfest. Hennings Frau Norma bereitet dafür Salsa nach Originalrezept ihrer mexikanischen Großmutter zu. In Ostfriesland soll auf der aufgestauten Ems, direkt vor den Weiden von Albert Smidt, ein Kreuzfahrtschiff überführt werden. Doch der Pferdezüchter ist mit seinen Gedanken ganz woanders. Denn an diesem Tag steht ein Kirchenbesuch an.
    Und der löst bei ihm Erinnerungen an seinen verstorbenen Sohn Harvey aus. In Mecklenburg-Vorpommern bereiten Anna und Lukas Propp den Kükenstall vor. 5.000 frisch geschlüpfte Hühner und Hähne sollen aus Baden-Württemberg ins Bützower Land ziehen. Doch dann ruft der Fahrer an. Er hat sich verfahren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.09.2020NDR
  • 30 Min.
    Auf dem Pferdehof in Bingum soll Albert Smidt Weintrauben ernten, damit seine Frau daraus Gelee für den Winter kochen kann. Doch die Weinreben sind auch ein beliebter Platz für zahlreiche Wespen, die ihm die Ernte erschweren. In den Vier- und Marschlanden muss Henning Beeken sich um seine Biokräuter kümmern. Neben Brennnesselextrakt kommen noch viele andere Stärkungsmittel zum Einsatz, um die Pflanzen widerstandsfähiger zu machen. Neu in den „Hofgeschichten“: der Weidenhof in Blumenthal bei Stade im Elbe-Weser-Dreieck. Seit sieben Jahren lebt und arbeitet hier die fünfköpfige Familie Niesner-Tamm. Christiane Niesner und Matthias Tamm mit den Töchtern Nilani, Lilian und Mara versuchen, sich auf ihrem Hof weitestgehend selbst zu versorgen. Christiane ist die Chefin und hat den Überblick.
    Die gelernte Krankenschwester arbeitet jetzt in den Beeten und Ställen, steuert die jahreszeitlichen Aufgaben, hält fachkundig alles zusammen. Ihr Mann Matthias geht unter der Woche noch seinem Beruf als Architekt nach, greift immer erst nach Feierabend und am Wochenende in die Aktivitäten auf dem Weidenhof ein. Es ist Backtag: Schon früh hat Christiane Holz gehackt und den großen Lehmofen angeheizt. Jetzt kommen die Nachbarn mit den Brotteigen. Nach und nach stehen viele frischgebackene Brote auf dem Tisch. In Vollerwiek auf der Halbinsel Eiderstedt liegt der Hof von Familie Jürgens. Die neue Auszubildende Mareike Pump soll lernen, wie sie die Tränken im modernen Kuhstall putzen muss. Unter den strengen Blicken von Ausbilder Reimer Jürgens schrubbt sie mit einer Bürste alles blank.
    In dieser Folge verabschiedet sich die Honigmanufaktur und Imkerei von Christian Eggers aus den „Hofgeschichten“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.2020NDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 09.10.2020NDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 16.10.2020NDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 23.10.2020NDR
  • 30 Min.
    Im mecklenburgischen Selow auf der hufe8 sind die Äpfel reif. Auf der Streuobstwiese müssen alle Mitarbeitenden mit ran und die Äpfel pflücken. Gleich nach der Ernte kommt das Obst in die nahe gelegene Mosterei. Frisch gepresster Apfelsaft für den Hofladen. Auf Hof Eggers ist Henning Beeken mit dem Pflug unterwegs. Praktikantin Carlotta soll zum ersten Mal den Acker umpflügen. Für beide eine ungewohnte Arbeit. Doch am Ende sind sie mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Tierarzt von Albert Smidt hat drei Ponys bei sich aufgenommen, die dringend ein neues Zuhause brauchen. Jetzt soll Albert schauen, ob er die Tiere bei sich aufnehmen kann. Gemeinsam mit seiner Tochter macht er sich auf den Weg. Doch die Fahrstrecke führt über die schmalste Brücke Ostfrieslands. Und Alice hat Angst, dass sie dort steckenbleibt.
    Christian Rahe vom schleswig-holsteinischen Hof Viehbrock in Rendswühren ist auf Kontrolltour. Im Wildgehege Trappenkamp, das ebenfalls zum Hof gehört, hat die Brunftzeit begonnen. Aus der Ferne begutachtet er die Tiere, um sicher zu sein, dass alle gesund sind und keine Konkurrenzhirsche ins Gehege eingedrungen sind. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2020NDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.2020NDR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.2020NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hofgeschichten: Leben auf dem Land online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…