Höllgrund
D 2022–
  • Krimi
  • Thriller
Deutsche TV-PremiereSWR FernsehenDeutsche Online-PremiereARD Mediathek
Füge Höllgrund kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Höllgrund und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In der Thrillerserie „Höllgrund“ sucht eine Reihe mysteriöser Todesfälle ein beschauliches Dorf im Schwarzwald heim. Die Dorfpolizistin Tanja (Lou Strenger) ist sich sicher, dass sich hinter den Vorfällen ein düsteres Geheimnis verbirgt. Gegen den Widerstand der anderen Dorfbewohner und gegen den Befehl ihres Vorgesetzten beginnt Tanja auf eigene Faust zu ermitteln. Sie ahnt nicht, dass ausgerechnet der charmant wirkende neue Landarzt Fabian (August Wittgenstein) mit seinen wohlgeformten Händen in die rätselhafte Mordserie verstrickt ist … (Text: GR/ RF)

Höllgrund – Kauftipps

Höllgrund – Streaming

Höllgrund – Community

  • am

    Typisch öffentlich rechtliche Serie. Soll im Schwarzwald spielen, aber außer dem Kennzeichen von Waldshut-Tiengen an der schweizer Grenze hat man davon nichts mitbekommen. Mich nerven auch immer mehr diese Drehbücher, dass indigene sich wie hier präsentiert mit Bier und Schnaps die Rübe wegschießen und fast immer aus Neid oder Eifersucht eine arme Frau mit Migrationshintergrund - hier die Mutter aus Ex-Jugoslawien, die besser singen kann - umbringen. Das hat was von Hass auf das Eigene und ist in der Masse einfach immer schwerer erträglich. Von den Vorkommentatoren wurden eine Vielzahl von Ungereimtheiten angesprochen. Eine Polizistin, die allein unterwegs ist, und nachdem sie von ihrem Vorgesetzten mit der Waffe angegriffen wird und der Situation entweichen kann, nicht per Funk Verstärkung ruft, sondern stattdessen schwerste Straftaten unter den Tisch kehrt, ist einfach abseitig, und derartiges sollte auf Kosten der Gebührenzahler auch nicht laufen. Hier wird propagiert, dass Polizisten und Ärzte falsche Urkunden ausstellen und Morde vertuschen würden. Das ist ein Totalausfall, egal, welche Schauspieler dafür gewonnen werden konnten. Nur 1 von 5.
  • am

    Die Kritik von Frommi beschreibt es sehr gut. Typische öffentlich rechtliche Serie. Man hat irgendwie immer den Eindruck, die Drehbuchschreiber kommen fast alle aus dem gleichen Sprengel.
  • am

    Ach so. Was ich kritikmäßig teile, ist das fehlende Lokalkolorit. Vom Schwarzwald als Drehort bekommt man eigentlich nichts mit, das kann  auch sonst wo spielen. Regionale Bezüge fehlen da leider.
  • am

    Ich empfand die Serie als eine Abwechslung vom üblichen Mainstream. Ok, sie ist etwas 'speziell' und man sollte sie auch nicht mit herkömmlichen Krimi- oder Thrillermaßstäben messen. In den ersten Folgen mehr schwarze Komödie, geht es dann vielleicht mehr Richtung Groteske, oder wie nennt man das? Ich vergleiche derartige Serien gerne mit Fargo. Hier über Glaubwürdigkeit nachzudenken geht sicherlich fehl, man muss sich einfach darauf einlassen, außer natürlich man kann mit solchen Serien gar nichts anfangen. Skurrile und vielleicht auch absurde Szenen gehören für mich da dann auch dazu.
    Auf jeden Fall hat es das Finale mit den letzten beiden Folgen in sich. Persönlich gefällt mir auch der Soundtrack mit den Klassikern, auch wenn Andere hier den als unpassend ansehen. Der Ausklang mit dem Chor und der Sounduntermalung, für mich erste Sahne.
    Die Schlussszene soll dann wohl auf die hier von einem Kommentator erwähnte mögliche zweite Staffel hindeuten? Wobei ich die Bedeutung der Szene selber nicht einordnen kann oder worauf das hindeuten soll.
    Eine Fortsetzung werde ich mir sicher auch ansehen.
  • (geb. 1988) am

    Diese Mini-Serie driftet von Folge zu Folge mehr in die Laecherlichkeit und Unglaubwuerdigkeit ab; Hoehepunkte : Folge 7 & 8. Grandios schlecht konzipiert und umgesetzt. Gutes Schauspiel; top Cast; mieses Script; grottiges Make- und Setup. Absolut nicht empfehlenswert und es soll ja angeblich noch eine zwote Staffel in den Startloechern stehen ?! Deutschland, dein Fernsehen. Einzig Gutes an Hoellgrund ist, dass die durchaus brutalen und amtlichen Schlachthausszenen mich nun zum Vegetarier umgemuenzt haben.

Höllgrund – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Höllgrund online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…