Miniserie in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1 (20 Min.)
    Olja (Valeriia Berezovska, l.) genießt die Ablenkung durch ihre Mitbewohner*innen Mo (Walid Al-Atiyat, M.), Karl (Matti Schmidt-Schaller, 2.v.r.) und Zara (Alina Sokhna, r.). – Bild: ZDF und Nataliia Khalan./​Nataliia Khalan
    Olja (Valeriia Berezovska, l.) genießt die Ablenkung durch ihre Mitbewohner*innen Mo (Walid Al-Atiyat, M.), Karl (Matti Schmidt-Schaller, 2.v.r.) und Zara (Alina Sokhna, r.).
    Olja vermisst ihren Verlobten Petja. Er ist noch in Kiew, während sie in einer hippen Berliner WG untergekommen ist. Die Realität der beiden könnte nicht unterschiedlicher sein. Obwohl sich Olja meist in ihrem Zimmer isoliert, gelingt es der WG schließlich, sie zu einem Spieleabend zu überreden. Als sich Petja dem „Wahrheit oder Pflicht“-Spiel virtuell anschließt, verändert eine Frage den gan-zen Abend und das Leben des Paares. Überraschend verwandelt sich die Küche in ein Standesamt und aus dem Spieleabend wird eine feierliche Hochzeitszeremonie. Olja und Petja geben sich am Bildschirm vor der WG das Jawort. Bis an ihr Lebensende wollen sie zusammenbleiben. Und an diesem Versprechen wird auch der Krieg nichts ändern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2022ZDFneoDeutsche Online-PremiereDo 06.10.2022ZDFmediathek
  • Folge 2 (20 Min.)
    Nika (Oleksandra Barstok) ist entsetzt von der Bruchbude, in der sie gelandet sind.
    Die Schwestern Jaroslava und Nika sind auf der Flucht. Ihre erste Unterkunft in Berlin wurde ihnen über Social Media vermittelt und ist eine Bruchbude mit zwielichtigem Vermieter. Als der auch noch eine Unterschrift unter einen Vertrag haben will, den die beiden nicht verstehen können, bekommen sie es mit der Angst zu tun und türmen. Glück im Unglück: Sie finden eine neue Bleibe. In der Altbau-WG von Chris und Lisa können sie sogar länger bleiben. Nika ist von der neuen Unterkunft begeistert und lebt sich schnell in Berlin ein. Jaroslava fällt es schwerer, sich mit der Situation und den Menschen anzufreunden. Der Unterschied zwischen dem normalen Alltag in Deutschland und dem Krieg zuhause ist einfach zu groß. Es kommt zum Streit zwischen den Schwestern und Jaroslava verlässt die Wohnung – fest davon überzeugt, in die Ukraine zurückkehren zu wollen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2022ZDFneoDeutsche Online-PremiereDo 06.10.2022ZDFmediathek
  • Folge 3 (15 Min.)
    Endlich kann Vika (Anna Cheban) nach Hause telefonieren.
    Vika und ihre Oma sind vor dem Krieg aus der Ukraine geflohen. Doch nicht einmal telefonieren können sie nach Hause – Omas altes Handy taugt nämlich nichts. Vika leidet sehr darunter. Gleichwohl muss sie Oma aufs Sozialamt begleiten, dolmetschen und finanzielle Unterstützung erbitten. Die zuständige Sachbearbeiterin aber hat es eilig: sie sitzt auf gepackten Urlaubskoffern. Noch ahnt sie nicht, dass sie bald eine ganz besondere Hilfe leisten wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2022ZDFneoDeutsche Online-PremiereDo 06.10.2022ZDFmediathek
  • Folge 4 (20 Min.)
    Nestor fühlt sich wie ein Feigling. Während andere an der Front für sein Heimatland, die Ukraine, kämpfen, ist er in Berlin, wo lediglich der Probe-alarm des Warntages den Frieden stört. Nestor will seinen neuen Job, seine Freundin Antje und sein sicheres Leben nicht aufgeben, gleichzeitig spürt er aber den inneren Druck, in die Ukraine zurückzukehren. Statt zur Arbeit zu fahren, geht er in einen Militärladen, wo er dem Ex-Soldaten Tom begegnet. Als er einen Anruf von seiner Mutter bekommt und erfährt, dass russische Soldaten ihr Dorf überfallen haben, ist Nestor gezwungen, eine Entscheidung zu treffen. Es kommt zum Streit zwischen Antje und ihm. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2022ZDFneoDeutsche Online-PremiereDo 06.10.2022ZDFmediathek
  • Folge 5 (25 Min.)
    Andrea (Thea Rasche) schickt Lisa schon mal einen Kuss per Telefon und freut sich auf ihr erstes Date in Kyiv.
    Der 24. Februar 2022 sollte für die Uk-rainerin Lisa und die Berlinerin Andrea ein besonderer Tag werden: Ein erstes Date in Kiew! Doch plötzlich ist alles anders. Der Krieg beginnt. Noch in der Nacht flieht Lisa nach Ber-lin und kommt dort in Andreas Studio unter. Andrea selbst schafft es nicht, die Ukraine zu verlassen und bleibt in Lisas Wohnung in Kiew. Trotz der Entfernung kommen die beiden sich in ihren getauschten Wohnungen näher. In Berlin versucht Lisa, sich mit den neuen Lebensumständen zu arrangieren und findet einen Job. Die Fotografin Andrea beginnt derweil, die Gräueltaten in der Ukraine zu dokumentieren. Als sie einen Entschluss trifft, der die gemeinsame Zukunft in Frage stellt, kommt es zum Streit. Längst geht es um viel mehr, als nur um ihr persönliches Glück. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2022ZDFneoDeutsche Online-PremiereDo 06.10.2022ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Himmel & Erde – Небо та Земля online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…