Folge 5230

  • Adolf Sauerland. Ein Mann, kein Wort? – Wie Duisburgs ehemaliger Oberbürgermeister das Loveparade-Unglück heute sieht

    Folge 5230
    Zum ersten Mal nach seiner Abwahl 2012 äußert sich Adolf Sauerland, der ehemalige Oberbürgermeister von Duisburg, vor einer Kamera. Was wurde aus ihm? Und wie sieht er das Loveparade-Unglück und seine eigene Verantwortung heute? Die Suche nach Adolf Sauerland führt in den Duisburger Stadtteil Wehofen. Wer hier mit seiner Familie eine Urlaubsreise buchen möchte, kann dies jetzt beim ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt erledigen. Adolf Sauerland betreibt dort mit seiner Frau die Reiseagentur ‚Sauerland‘. Fast nichts erinnert an die Zeit nach der Loveparade, als Adolf Sauerland über ein Jahr lang ausgebuht, ausgepfiffen und heftig kritisiert wurde.
    Er hatte sich nach der Katastrophe nicht direkt im Namen der Stadt bei den Angehörigen entschuldigt, war nicht zurückgetreten und hat bis heute keine Verantwortung übernommen – weder moralisch noch politisch. „Ich war damals für alle der, der ‚21 Menschen auf dem Gewissen hatte‘, der die Loveparade unbedingt wollte.“ Er habe ab dem ersten Tag Morddrohungen bekommen.
    „Und
    dann sagen die Leute, ich hätte so reagieren müssen wie immer. Na, das ging nicht“, sagt Adolf Sauerland heute dem WDR. Inzwischen steht fest, einen Strafprozess, eine juristische Aufarbeitung des Loveparade-Unglücks wird es wohl nicht geben. Damit gibt es bislang nur einen, der in Duisburg Konsequenzen trägt, allerdings nicht freiwillig: „Natürlich hätte ich mir einen Prozess gewünscht, damit die, die wirklich Verantwortung tragen, auch zur Rechenschaft gezogen werden. Dann wäre es endlich zu Ende gewesen“, ist sich Adolf Sauerland sicher.
    Die Reportage ist eine Langzeitbeobachtung der WDR-Autorin Eva Müller. Seit der Katastrophe vor sechs Jahren begleitet sie den ehemaligen Oberbürgermeister mit der Kamera. Sie will dabei wissen: War es ein Fehler, so lange weiterzumachen? Hätte er früher zurücktreten müssen? Wie sieht er das alles heute, mit Abstand? Dabei gibt Adolf Sauerland auch ein Detail preis, das ihn seit Jahren umtreibt: „Ich bin seit Anfang an der, der verantwortlich gemacht wird. Dabei wollte ich die Loveparade nie in Duisburg haben.“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.2016WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 28.11.2016
22:15–22:45
22:15–
NEU
Füge Hier und heute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hier und heute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…