Folge 5195

  • Fluchtpunkt Schule

    Folge 5195
    „Ich möchte gerne Abitur machen, studieren und dann Pilot werden“, sagt Ibrahim auf Kurdisch. Der 16-Jährige kommt aus Syrien und hat diesen Traum seit seiner Kindheit. Dann kam der Krieg, ein Leben in der Heimat ist praktisch unmöglich. Auch seine Schule ist zerbombt worden. Er und seine Familie haben Zuflucht in Bochum gefunden, seit August ist Ibrahim in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen sind Flüchtlingskinder schulpflichtig. Eine
    Herausforderung für die Kommunen, Schulen und Lehrer. Alleine in Bochum werden derzeit mehr als 1.000 solcher Kinder und Jugendliche unterrichtet. Ibrahim hat einen Schulplatz in einem Berufskolleg bekommen. Seinen Traum will er nicht aus den Augen verlieren. Jetzt ist aber erstmal die deutsche Sprache die größte Hürde. Reporterin Anne Bielefeld hat Ibrahim und seine Familie ein paar Monate lang begleitet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.2015WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 15.12.2015
08:30–08:45
08:30–
Di 15.12.2015
00:40–01:00
00:40–
Mo 14.12.2015
18:05–18:20
18:05–
NEU
Füge Hier und heute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hier und heute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…