Folge 5164

  • Schatzsuche auf vier Pfoten – Trüffelsuche in NRW

    Folge 5164
    Trüffel in NRW, jene kostbaren Erdpilze, für die Gourmets fast jeden Preis zu zahlen bereit sind? Ja – und zwar in rauen Mengen. Davon ist jedenfalls Sabine Hörnicke überzeugt. Sie hat den geheimnisvollen unterirdischen Pilz zu ihrem Lebensinhalt gemacht. Schuld daran ist Jule, eine Promenadenmischung, die sie der WDR-Sendung „Tiere suchen ein Zuhause“ verdankt. Jule hat eine exzellente Nase und einen ausgeprägten Jagdtrieb. Um ihrem Frauchen eine Freude zu machen, hat Jule schon über hundert Trüffeln gefunden. Kulinarisch wertlose und richtig leckere wie Sommer- oder Burgundertrüffel. Essen darf man die begehrte Spezialität aus
    deutschen Landen aber nicht, denn Trüffeln der Gattung Tuber stehen seit 1986 auf der Roten Liste der bedrohten Arten.
    Das will die längst zur Trüffelexpertin gereifte Sabine Hörnicke unbedingt ändern. Auch deshalb bildet sie Hunde, Herrchen und Frauchen zu erfolgreichen Trüffelteams aus. Das Ziel: Eines Tages, wenn die Gesetzgebung geändert ist, sollen Trüffelliebhaber nicht mehr auf italienische und französische Importware angewiesen sein. Vielleicht trägt dazu auch bei, was Reporter Stefan Quante bei laufender Kamera erleben konnte: Der Fund eines extrem wohlriechenden noch jungen Sommertrüffels – mitten in Köln. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.2015WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 04.10.2015
12:30–12:45
12:30–
Sa 03.10.2015
08:05–08:20
08:05–
Sa 03.10.2015
00:45–01:00
00:45–
Fr 02.10.2015
18:05–18:20
18:05–
NEU
Füge Hier und heute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hier und heute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…