Folge 5139

  • Kirche auf Rädern

    Folge 5139
    Im vergangenen Jahr sind so viele Menschen wie noch nie aus der Kirche ausgetreten. Weil sie keinen Bezug mehr zum Glauben haben, sich über die Änderung bei der Erhebung der Kirchensteuer ärgern oder weil sie auf dem Land leben, und das nächste Gotteshaus einfach zu weit weg ist. Für letzteres hat Pfarrer Frank Meckelburg aus der evangelischen Kirchengemeinde Daun eine Lösung gefunden: Er bewegt sich zu den Gläubigen. Er hat seine Kirche im Anhänger dabei und klappt wie bei einer Currywurstbude mal eben schnell die Seitenklappe
    auf, schon steht der Altarraum mit Kreuz und Bibel bereit.
    Dann wird noch der Glockenturm aufgerichtet und die mobile Kirche ist fertig. Rund 2.500 Gläubige sind in der überwiegend katholischen Gegend über 50 Orte verteilt und es gibt nur eine zentrale evangelische Kirche in Daun. Außerdem will Meckelburg zeigen, dass Kirche auch ohne große Gebäude existieren kann. Reporterin Marion Försching hat den Pfarrer und seine mobile Kirche begleitet und war bei einem Open-Air-Gottesdienst dabei. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.08.2015WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 28.08.2015
23:45–00:00
23:45–
So 23.08.2015
17:45–18:00
17:45–
So 23.08.2015
03:37–04:00
03:37–
Mi 19.08.2015
09:45–10:00
09:45–
Di 18.08.2015
18:05–18:20
18:05–
NEU
Füge Hier und heute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hier und heute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…