Folge 5124

  • Unser kleines Waschhaus

    Folge 5124
    Das Waschhaus in Iserlohn-Gerlingsen ist viel mehr als nur ein Ort für dreckige Kleidung. „Es ist unser kleines Waschhaus, ein wichtiger Treffpunkt zum Plauschen“, sagt Eva Pusch, die keine eigene Waschmaschine hat. Jede Woche wäscht die 80-Jährige hier Tischdecken, Blusen und Hemden – und das seit 53 Jahren. In einer Ecke plustert sich ein mit Heißluft betriebener Hemdenbügler auf, den Tanja Michler hier als Einzige bedienen darf. Sie leitet das Waschhaus der Iserlohner gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft. Hier dürfen aber nicht nur die Mieter von den umliegenden Hochhäusern waschen. Neuerdings ist das Waschhaus auch für die allgemeine Öffentlichkeit
    nutzbar.
    Tanja Michlers Stammkunden sind allerdings die Mieter der Hochhäuser, die fast alle keine Waschmaschinen in ihren Wohnungen haben. „Deshalb gibt es ja das Waschhaus“, meint Ewa Pusch. Sie und die anderen Damen gehen sogar einmal im Monat zusammen kegeln. Ab und zu verlaufen sich auch Männer hierher. Siegfried Dombrowski ist alleinerziehender Vater und wäscht hier günstiger als zuhause, sagt er. In zwei bis drei Stunden ist hier alles fertig.“Warum sollte ich das in der Wohnung machen und mir dort die nasse Wäsche zum Trocknen hinhängen“? Reporter Stefan Weiße hat das gesellschaftliche Zentrum zwischen den Hochhäusern besucht und dort sehr unterhaltsame Stunden verbracht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.07.2015WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 21.07.2015
07:20–07:35
07:20–
Mo 20.07.2015
18:05–18:20
18:05–
NEU
Füge Hier und heute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hier und heute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…